EXODUS - Where I come from is disappearing - Dokumentarfilm von Hank Levine

Cinema & Kurbelkiste Münster, Warendorferstraße 45
21.02.2018 - 19:00

EXODUS ‐ WHERE I COME FROM IS DISAPPEARING

Dokumentarfilm von Hank Levine

Laut UNHCR sind aktuell über 200 Millionen Menschen auf der Flucht. Flüchtlinge sind ein globales Phänomen, die geopolitischen Hintergründe komplex. „Exodus“ erzählt die Geschichten hinter den Statistiken und begleitet über einen Zeitraum von rund zwei Jahren fünf Protagonisten aus vier Erdteilen auf ihrer Odyssee. Dabei sind die einen noch unterwegs und kommen nicht zur Ruhe, die anderen sind aufgenommen im Lager oder Heim als transitorischem Ort, oder schon angekommen in einem unbekannten Land. Die anderen kehren nach Jahrzehnten zurück in ihre ehemalige Heimat, die nicht mehr dieselbe ist. Mit ihnen erlebt der Zuschauer die ungeheure Anpassungsfähigkeit von Menschen in Ausnahmesituationen, aber auch ihre Kraft, mit der sie ihrem Schicksal begegnen.

In Kooperation mit Cinema & Kurbelkiste Münster wird unsere Initiative "Münster - Stadt der Zuflucht" die Möglichkeit haben, in den Film einzuführen, unsere Ideen vorzustellen und im Anschluss mit Ihnen und mit euch im neben.an über den Film und unsere Initiative zu diskutieren.

Wir freuen uns auf einen anregenden und sicherlich bewegenden Abend mit vielen Gesprächen und regem Austausch.

Weitere Informationen unter: http://www.cinema-muenster.de/index.php?id=5410 oder in der aktuellen Linse

Und hier gehts zum Filmtrailer: https://vimeo.com/193090087