Jüdische Kulturtage: Die Schüler der Madame Anne

In der 11. Klasse des Pariser Léon Blum Gymnasiums tummeln sich viele, die wissen, dass sich der Rest der Welt nicht für sie interessiert. Das Klassenzimmer ist ihre politische Bühne, hier begegnen sich mit voller Wucht kulturelle und persönliche Konflikte. Etwas zu lernen, scheint reine Zeitverschwendung. Als eine neue Lehrerin die Klasse übernimmt, begegnen ihr Unwille und Provokationslust. Doch sie versteht es, die Muster der Jugendlichen zu durchbrechen. Mit großer Beharrlichkeit gelingt es ihr, die Schüler in eine gemeinsame Aufgabe zu verwickeln.

DIE SCHÜLER VON MADAME Anne von Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar (Der Himmel wird warten) ist eine bewegende, wunderbare Geschichte über Chancen, Integration und Respekt (Süddeutsche Zeitung).

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Münster 2019 – Jüdisches Leben in Frankreich. Präsentiert von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Die Linse.