Oppenheimer

Veranstaltungsbeschreibung

Film und Diskussion: Nukleare Bedrohung – Von der Entwicklung der Atomwaffen bis heute

Der aktuelle Film „Oppenheimer“ von Christopher Nolan schildert uns die Abläufe des Manhattan-Projekts, in dessen Rahmen die erste Atombombe der Welt entwickelt wurde. Nach dem Einsatz der beiden Atombomben im 2. WK und seinen verheerenden Auswirkungen auf die Menschheit, setzte sich Oppenheimer vehement dafür ein, dass keine weitere abgeworfen werden würde.

Bild
Datum

No peace - no future

Veranstaltungsbeschreibung

Vortrag und Diskussion mit Peter Bürger.

Die These des Referenten: Ohne Ringen um eine neue Weltfriedensordnung kann es keine Zukunft für nach die uns kommenden Generationen geben. Denn was bedeutet die Zementierung des militärischen Denkens im 3. Jahrtausend unserer Zeitrechnung? Sie verurteilt alle Bemühungen, die unvorstellbaren Leiden auf dem Globus infolge der Klimakatastrophe abzumildern und ein Abdanken des homo sapiens in Schande (oder kollektivem Selbstmord) noch irgendwie abzuwenden, zur Vergeblichkeit.

Bild
Datum