[13.10] Vortrag: „Verwurzelte Kinder“ – Erziehungsvorstellungen in der extremen Rechten

Sommerlager, „verwurzelte Kinder", Mami-Bloggerinnen und ein kleines Sonnenrad für die Krippe - das Angebot für die extrem rechte Familie ist breit aufgestellt. Dennoch ist nur wenig über die Erziehungsvorstellungen innerhalb der aktuellen extremen Rechten bekannt. Das ist nicht nur damit zu erklären, dass Frauen in der extremen Rechten und ihre Aufgabenbereiche sich der Öffentlichkeit entzogen, aber auch nicht so interessant erschienen. Es liegt auch daran, dass es lange keine Grundlage für eine intensivere Auseinandersetzung gab.

GUDialog meets CfL: Digital Literacy – Wie lesen wir die digitale Welt?

Längst ist unser Alltag digitalisiert. Doch die meisten Menschen, selbst die sogenannten Digital Natives, können zwar Oberflächen bedienen, nicht aber die Codes dahinter lesen. Drei Expert*innen bringen kurze Vorträge mit. Sie beschäftigen sich mit dem digitalen ABC und seine Auswirkungen auf Alltag und Kunst. Denn Software bestimmt nicht nur, wie wir lesen und schreiben. Sie lässt uns zum Beispiel auch Bilder fühlen oder erkennt unsere Gesichter.

mit
Lars Grabbe
Anna Skarpelis
Susanne Schuster

Jour fixe der Gruppe Exil: Başûr/Südkurdistan - ein politischer Reisebericht

Im Juli diesen Jahres war ein Aktivist für zwei Wochen im Rahmen einer Working Brigade in Südkurdistan. Neben den zahlreichen Impressionen und Eindrücken von vor Ort, soll es in dem bebilderten Vortrag um die aktuelle Situation in Kurdistan - Rojava (Nordostsyrien), Bashur (Südkurdistan im Irak) und Rojhalat (iranischer Teil Kurdistans) - gehen. Dabei steht ebenfalls im Vordergrund was wir von der kurdischen Bewegung lernen können und wie ein praktischer Internationalismus aussehen kann. Wir laden zum Reisebericht und anschließender Diskussion ein.