Queere Körperlichkeiten - Workshop für Personen, die sich jenseits von cis-, heteronormativer Zuschreibung erleben

Sich selbst im eigenen Körper und in der eigenen Sexualität wahrzunehmen, ist angesichts cis-, heteronormativer Zuschreibungen nicht immer leicht.

--> Wo stehst Du gerade in diesem Spannungsfeld und was sind Deine Stärken?

--> Deinen eigenen (auch sexuellen) Körper wahrnehmen und spüren

--> unterschiedliche Bewegungs- und Atemübungen mit anschließendem Austausch

--> alle Teilnehmenden sollen sich in ihrer Unterschiedlichkeit sicher fühlen können

Sprache & Sexualität in der Kindheit: Wie spreche ich mit Kindern eigentlich über Sexualität?

Es gibt nur wenige Themen in unserer Gesellschaft, bei denen es so viele Unsicherheiten gibt, wie beim Thema Sexualität. Viele Fragen von Kindern in diesem Kontext sind für uns Erwachsene unangenehm, weil wir aufgrund der Tabus selbst nie gelernt haben, sachlich über alles "da unten" zu reden.

Sex hat Klasse

Was hat Sexualität mit sozialen Klassen zu tun?
Welche klassenspezifischen Erwartungen werden an die Sexualität einzelner Menschen gestellt?
Wie wird die Sexualität verschiedener sozialer Klassen medial repräsentiert?

Alexandra Zapf hat sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. In ihrem Vortrag fasst sie ihre Ergebnisse zusammen und beleuchtet das Thema aus der Position als Frau und Arbeiter*innen|kind.

Feministischer Vortrag und Workshop mit Tove Soiland

Der Arbeitskreis Feministische Theologie am Institut für Theologie und Politik lädt herzlich ein zum feministischen Vortrag und Workshop mit Tove Soiland am 22.-23. November in Münster!

Vortrag 22.11.2019, 19:00 Uhr

(Ort wird noch bekannt gegeben)

Sexuelle Differenz

Plädoyer für ein anderes Geschlechterverständnis