Vortrag: Woher kommt Sexismus und wie bekämpfen wir ihn?

Veranstaltungsbeschreibung

Sexismus ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, er drückt sich aus in schlechteren Löhnen und schlechteren Arbeitsbedingungen für typische "Frauenberufe" und in einer schlechteren Entlohnung für Frauen generell, aber auch in der verschärften Form sexueller Übergriffe. Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen wie es dazu gekommen ist, dass über die Hälfte der Bevölkerung von dieser Unterdrückungsform betroffen ist und wie der Kampf gegen den Sexismus mit dem Kampf gegen den Kapitalismus zusammenhängt. 

Bild
Datum
-

Femmes Totales: "Speak Up"

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Durch SPEAK UP erheben europäische Schwarze Frauen ihre Stimme: Der Film konzentriert sich dabei auf die kollektiv erlebte Diskriminierung Schwarzer Frauen und den Kampf, sich das allgemein geltende Narrativ anzueignen: Also selbst zu definieren, was eine schwarze weibliche Perspektive ausmacht!

»Kompromisslos und schillernd!« (Libération)

»Eine berührende und präziser Dokumentarfilm, der zeigt wie hartnäckig sich rassistische Klischees halten.« (Les Inrockuptitles)

Bild
Datum