Öffentliche Ausstellungseröffnung: Das Kapital In Farbe Gast (*) Do, 07/31/2025 - 21:55
Veranstaltungsbeschreibung

„Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus“👻

Es fliegt am 01.08. zum Servatiiplatz, um euch das Kapital in Farbe zu zeigen. In Farbe deshalb, weil es so endlich mal verständlich ist! Juhuuuu!
Die öffentliche und natürlich kostenlose Eröffnung der Kunstausstellung findet von 15:00 - 20:00 Uhr statt und es wird neben der Ausstellung von Jari Banas' Comic über Karl Marx’ Das Kapital auch andere Angebote rund um das Gespenst des Kommunismus geben.

Bild
Datum
-

Marx für Alle!

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Karl Marx‘ Analyse des Kapitalismus und seine Kritik daran sind bis heute die wichtigste Grundlage für ein linkes Verständnis des herrschenden Wirtschafts- und Gesellschaftssystems. Ziel des Workshops ist es, Marx‘ Theorie für Einsteiger*innen verständlich und diskutierbar zu machen. Dabei wird kein Vorwissen über die ökonomische Theorie von Marx oder anderen Autor*innen vorausgesetzt.

Bild
Datum
-

Befreiungstheologie und Götzenkritik

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Der AK Befreiungstheologie veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Theologie und Politik (ITP) am 26.10.2019 einen Workshop zum Thema „Befreiungstheologie und Götzenkritik“ im ITP. Die biblisch fundierte Götzenkritik stellt für die Befreiungstheologie ein zentrales Werkzeug zur Analyse und Kritik der kapitalistischen Gesellschaft dar. Im Workshop wollen wir uns in Diskussion und Textarbeit näher mit der befreiungstheologischen Götzenkritik beschäftigen.

Bild
Datum