Themenwochenende "Gastarbeit"

Veranstaltungsbeschreibung

"Es wurden Arbeiter gerufen, doch es kamen Menschen an" - Cem Karaca

🥁 Wir, Projekt Muslima Empowerment, das autonome FikuS-Referat und das autonome BIPoC-Referat an der Universität Münster, laden euch herzlich zu unserem Themenwochenende "Gastarbeit" ein! 

Samstag, 30.10.

Lesung "Gastarbeit - Geschichten von damals" um 18 Uhr im Café neben*an (im Cinema)

Bild
Datum
-

Filmische Lesung: Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper?

Veranstaltungsbeschreibung

Mit ihrem Buch "Fear of a Kanak Planet" haben Murat Güngör und Hannes Loh eine Debatte über HipHop, Migration, Rassismus und Verantwortung angestoßen. Inzwischen beschäftigen sich die beiden mit dem Phänomen des Gangsta- bzw. Straßenrap und bringen die Entwicklung von HipHop in Deutschland in Verbindung mit den kulturellen Empowerment-Strategien der ersten Generation von Einwanderer*innen in die BRD, den so genannten

Bild
Datum

ALS ICH NACH DEUTSCHLAND KAM * Buchvorstellung, Book Launch, International Women Space (B)

Veranstaltungsbeschreibung

Die Buchvorstellung und Diskussion in möglichst niedrigschwelliger und barrierefreier Runde machen Jennifer Kamau und Lea Höppner vom International Womenspace, IWS/Berlin und Ivanka Sinani, Roma-Aktivistin aus Münster, die auch bei der Konferenz in Berlin, beim Panel "Die Wartezeit – Überleben im deutschen Asylsystem" dabei war, u.a..
> https://iwspace.de/

​​​​ALS ICH NACH DEUTSCHLAND KAM

Bild
Datum