Ökologie als Klassenkampf? Arbeit, Subjekt und Politiken der Erschöpfung

Stefanie Hürtgen behandelt die ökologische Dimension des Klassenkonflikts. Sie arbeitet heraus, wie sich das Klassenverhältnis in der kapitalistischen Produktionsweise als strukturelles Gewaltverhältnis gegenüber Mensch und Natur darstellt. Dabei rückt sie Arbeit und kapitalistische Arbeitsorganisation ins Zentrum, die in den Debatten zu ökologischem Konsum meist ausgeblendet bleiben. Zudem entwickelt sie eine Neu-konzeptionalisierung von Klassenkampf als Auseinandersetzung um eine wünschens-werte Neugestaltung des Stoffwechsels mit der Natur.

Arbeit, Dienst und Führung. Der Nationalsozialismus und sein Erbe - Vortrag mit Nikolas Lelle

Die Deutschen und ihre Arbeit. Eine lange Geschichte eines überhöhenden Selbstbildes. Eine lange Geschichte des Antisemitismus, die der Nationalsozialismus noch einmal radikalisierte. Deutsch soll eine Arbeit sein, die der Volksgemeinschaft dient. Unter Verweis auf »deutsche Arbeit« begründete der Nationalsozialismus nicht nur sein antisemitisches Selbstbild, sondern auch Praktiken der Verfolgung und Vernichtung. »Arbeit, Dienst und Führung« rekonstruiert diese Geschichte und analysiert dieses Selbstbild. Dabei wird der Blick auch ins »Innere« der deutschen Volksgemeinschaft geworfen.