Demonstration am 8. März: Gemeinsam gegen patriarchale Gewalt und für Gleichheit!

Am 8. März rufen wir alle Menschen dazu auf, sich uns anzuschließen und gemeinsam ein Zeichen gegen patriarchale Gewalt, Diskriminierung und Ungleichheit zu setzen. Wir stehen solidarisch zusammen, um unsere Rechte und Freiheiten zu verteidigen.
Unsere Forderungen:
1. Gegen Patriarchat und Antifeminismus: Wir lehnen die erstarkende Rechte und den Antifeminismus ab, die unsere hart erkämpften Rechte und Freiheiten bedrohen.

Film + Diskussion - "The Ants & The Grasshopper"

Wie Anita Chitaya im Film sagt - es braucht viele Ameisen, um einen Grashüpfer zu bewegen; wir alle müssen zusammenarbeiten, um die Klimakrise zu bekämpfen.

Deshalb wollen wir gemeinsam mit euch im Rahmen unseres Oecotrophologie-Studiums den Dokumentarfilm “The Ants & The Grasshopper” schauen.

Im Anschluss daran finden mehrere Gesprächsrunden statt. Ziel dabei ist es, Handlungsanstöße zu erarbeiten und zur Selbstermächtigung anzuregen.

Safe Abortion Day - Film & Austausch - Call Jane

Am 28. September, im Rahmen des Safe Abortion Days, präsentieren das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung und pro familia den bewegenden Film "Call Jane". Dieser erzählt die inspirierende Geschichte eines geheimen Netzwerks, das Frauen in den USA der Sechziger Jahre die Möglichkeit zur Abtreibung eröffnete.

Vor dem Film wird pro familia die Situation bezüglich Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland erläutern. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich bei einem Getränk im Spec Ops über den Film auszutauschen.

Lesung: OpferMacht – Klartext reden über sexualisierte Gewalt – mit der Autorin Nora Kellner

Sexualisierte Gewalt ist allgegenwärtig in allen gesellschaftlichen  Strukturen. Dennoch lastet ein Tabu auf der Thematisierung dieses  allumfassenden Problems. Diese Tabuisierung ist nicht zuletzt der vorherrschenden Kultur des Schweigens geschuldet. Warum Opfer Schweigen und wie dieses manifestiert und reproduziert wird, analysiert Nora Kellner. Hierfür nimmt sie verschiedene Mythen rund um das Thema  sexualisierte Gewalt in den Blick. Diese bricht sie anhand praktischer Beispiele auf.

Gentrification Is Inevitable and Other Lies - reading with Leslie Kern

Reading with Leslie Kern: Gentrification Is Inevitable and Other Lies feat. Unrast Verlag

Sat, 29. April 18:00 - 20:00 B-Side, Am Hawerkamp 29, 2nd floor

Free admission. Vegan food and drinks on site. To plan catering and seats, we kindly ask for registration via anmeldungatb-side.ms

Buchvorstellung und Diskussion mit Tove Soiland und Anna Hartmann

Die Autorin Tove Soiland und die Herausgeberin Anna Hartmann stellen das Buch Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart (Unrast 2022)am 14. April um 19 Uhr im Hörsaal der WWU Münster, JO 1 (Johannisstraße 4, 48143 Münster) vor.

Rosa! Mensch sein ist vor allem die Hauptsache

Rosa Luxemburg. Vor 150 Jahren geboren, vor 102 Jahren ermordet. Aber was weiß man wirklich von ihr? Wir kennen nur Bruchstücke. Das Klischee der roten Revoluzzerin, im Sozialismus vereinnahmt. Luxemburg war mehr. Grandiose Rednerin, Humanistin und Pazifistin, Ruhestörerin, zierliche Person, Gefängnispoetin und Vogelfreundin. Klug, verletzbar, wütend, empathisch, politisch, lebensfroh, humorvoll, mutig, stark. Und eine kompromisslose Verfechterin der Demokratie, selbst unter widrigsten Umständen: „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“.