Antislawismus - Neue Perspektiven auf Geschichte und Gegenwart

Der Antislawismus in Deutschland ist keine Neuerscheinung, sondern eine bereits seit Jahrhunderten existierende Diskriminierungsform. Ihre Kontinuität lässt sich an historischen Zitaten, Propagandamaterial und Fallbeispielen gut nachzeichnen. In dem geplanten Vortrag wird der Versuch unternommen, eine neue, diskriminierungskritische Perspektive auf den Antislawismus zu werfen. Dabei wird nicht nur der historische Hintergrund dieser Diskriminierungsform in Betracht gezogen, sondern auch ihre gegenwärtigen Erscheinungen und intersektionale Verflechtungen.

PERMANENTLY A GUEST - Report about the situation of (female) refugees and migrants in Turkey

In the discourse "permanently a guest", a member of the collective/association Wothouq e.V. will give a short insight into the legal situation of refugees and migrants* in Turkey as well as into social tensions and the current political mood at site.

"Im Land meiner Kinder " Premiere im Cinema mit Regisseur Darío Aguirre (span./dt.OmU)

Do 11. April 2019 · 19:00 Uhr mit anschl. Gespräch mit Regisseur Darío Aguirre
So 14. April · 11:00 Uhr
Mo 22. April · 13:00 Uhr