Sachspenden Aufruf

Veranstaltungsbeschreibung

Hallo alle aus Münster und Umgebung,

das offene Zentrum Dortmund hat vor in ca. 2 Wochen nach Calais zu fahren, um den Geflüchteten vor Ort Sachspenden zu bringen.
Wir finden die Idee super und wollen auch in Münster sammeln.

Was wird benötigt?
- Winterjacken & - schuhe
- Dicke Pullis, Hosen
- Mützen, Handschuhe, Schals
- Lange Unterhosen, Socken
- Zelte, Planen, Isomatten
- Schlafsäcke, Decken
- Hygieneartikel

Eure gespendeten Sachen werden wir am 6.12 nach Dortmund bringen.

Bild
Datum
-

Leinwandbegegnungen: Official Secrets

Veranstaltungsbeschreibung

Eine mutige Whitlesblowerin engagiert sich gegen den Irak-Krieg – Katherin Gun zählt zu den wichtigsten Whistleblowerinnen unserer Zeit. Trotzdem ist die schicksalshafte Entscheidung der mutigen Britin, die alles riskierte, um den von den USA forcierten Irak-Krieg zu verhindern, wenig bekannt. Unmittelbar vor der Invasion des Irak im Jahr 2003 ließ sie ein streng geheimes Memo der National Security Agency (NSA) durchsickern.

Bild
Datum

Leinwandbegegnungen: Der Gott des Gemetzels

Veranstaltungsbeschreibung

Zwei gut situierte Elternpaare treffen in einer Wohnung aufeinander, um einen vergleichsweise nichtigen Konflikt auszuräumen. Der Sohn des Anwalts Alan und der Investmentbankerin Nancy hat das Kind von Penelope und Michael Longstreet mit einem Stock ins Gesicht geschlagen. Die Eltern des „Opfers“ empfangen die Eltern des „Übeltäters“, um eine Versöhnung auszuhandeln. Die Konversation beginnt gepflegt und gediegen. Doch schnell vergiften versteckte Spitzen und sarkastische Anspielungen das Klima.

Bild
Datum

Leinwandbegegnungen: Welcome to Sodom

Veranstaltungsbeschreibung

Vor nicht allzu langer Zeit war diese Gegend Sumpfland. Heute liegt an der Lagune eine der größten Elektro-Müllhalden der Welt. Agbogbloshie, am Rande der Millionenmetropole Accra, zählt zu den verseuchtesten und giftigsten Arealen der Erde. Der Dokumentarfilm portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen.

Bild
Datum

21. Queerstreifen: Luciérnagas

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Der Iraner Ramin (Arash Marandi) ist schwul und wurde im Gefängnis gefoltert. Deshalb floh er aus dem Iran und ließ seinen Freund zurück. Statt allerdings in Europa zu landen, strandete er in der mexikanischen Hafenstadt Veracruz. Jetzt schläft er in einem kleinen Hotel und arbeitet tagsüber auf Ananas-Plantagen oder Baustellen. Mit der Verständigung hapert es: Er kann kein Spanisch, die meisten Leute, die er trifft, kaum Englisch. Selbst mit dem interessanten Kollegen Guillermo hat die Kommunikation Grenzen.

Bild
Datum

Leinwandbegegnungen: Psycho

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Einer der Klassiker der Filmgeschichte schlechthin. Die Mord-Szene unter der Dusche ist genaus so bekannt, wie die Silhouette des Hauses, in der sich Unheimliches abzuspielen scheint. Der Meister des Suspence Alfred Hitchcock bewarb seine Filme gerne selbst: »Ich habe vorgeschlagen, dass man PSYCHO von Anfang an sieht. Tatsächlich ist das mehr als eine Empfehlung. Es ist verpflichtend. Wir werden Ihnen nicht gestatten, sich selbst zu betrügen. Sie müssen PSYCHO von Anfang an sehen. Erwarten Sie daher nicht, nach dem Beginn der Vorführung Einlass in das Kino zu erhalten.

Bild
Datum