100 Jahre anderes Radio

Veranstaltungsbeschreibung

Podiumsdiskussion u.a. mit einer Aktiven von Radio Nordpol (Dortmund), Gabi Fortak von medienforum münster, Bernd Drücke von Radio Graswurzelrevolution (Münster), den einstigen Aktiven Christoph Busch und Michael Hadamczik von Radio Fledermaus (Münster) und der Radioforscher Jan Bönkost (Bremen). Moderation: Kira Sawilla (Radio Q Münster).

Von Frequenzbesitzern und Frequenzbesetzern. Über emanzipatorischen Dissens und eine Demokratisierung der Öffentlichkeit

Bild
Datum
-

How to Radio - Grundlagenworkshop zum Mitmachen

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Wie mache ich eigentlich Radio? Dieser einfachen und doch im Detail komplizierten Frage gehen wir im Workshop „How to Radio“ nach. Von der Technik über Themen zur Form der Ausstrahlung reißen wir alle Aspekte des Radiomachens an und wollen gemeinsam beginnen das Alles direkt in der Praxis auszuprobieren. Vorerfahrung braucht es keine. Der Workshop richtet sich explizit an Alle, die noch nie Radio gemacht haben.

Bild
Datum
-

Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung: Interview mit Eva Waldschütz

Anlässlich des internationalen Safe Abortion Day am 28.09.2020 hat das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung Münster ein Interview mit Eva Waldschütz geführt. Die Gynäkologin setzt sich bereits seit fast 40 Jahren für den Zugang zu einem sicheren und legalen Schwangerschaftsabbruch ein und hat in ihrer Praxis in Wuppertal lange Zeit auch selbst Abbrüche durchgeführt. Sie ist mehrmals nach dem §219a StGB verurteilt worden, der es Ärztinnen verbietet, auf ihrer Website über diese medizinische Leistung zu informieren.

antenne antifa: Rainer Schepper, Wehrmachtsdeserteur im Interview

Rainer Schepper ist Wehrmachtsdeserteur und Zeitzeuge des Zweiten Weltkriegs.

Im Interview mit Dr. Bernd Drücke erzählt er von den Erfahrungen, die er während der letzten Monate des Zweiten Weltkriegs machte. Mit viel Glück konnte er einem Schicksal als Soldat an der Ostfront entgehen. Rainer Schepper berichtet auch von der Reichspogromnacht 1938, die er in Münster miterlebt hat. Er findet außerdem klare Worte für aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen und rät zu mehr Moral und Ethik.