Vortrag: "With Grassroots to Food Forest" - mit resilienten Systemen gegen die Klimakatastrophe

Veranstaltungsbeschreibung

Die Kippunkte der Klima- und Biodiversitätskrise kommen ungebremst auf uns zu. Eine ressourcenverschwendende, fossilbasierte Landwirtschaft und ausbeuterische Wirtschaftskonzepte sind nach wie vor der Status quo. Dabei benötigen wir dringend Alternativen und einen Systemwandel.

Bild
Datum
-

Weltverbesserung statt Weltschmerz - Resilienz in globalen Krisen

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

In Zeiten diverser globaler Krisen fühlen wir als Junge Engagierte uns oft überfordert und machtlos, obwohl gerade in diesen Zeiten der zivilgesellschaftliche Aktivismus besonders wichtig ist. Auch in der neuesten Studienlage sind Gefühle der Angst und Ohnmacht bei jungen Menschen stark gestiegen.

Bild
Datum
-

Auf dass wir Bereitschaftsmaschinen werden! - Resilienz als neue Selbsttechnologie

Veranstaltungsbeschreibung

Resilienz – dieser Begriff ist seit einiger Zeit in aller Munde. Taucht ein Problem auf, schon wird Resilienz als Lösung propagiert. Die Fortbildungen für LehrerInnen und SozialarbeiterInnen schmücken sich häufig mit diesem Begriff. Resilient werden, Probleme auch an sich abprallen zu lassen – Widerstandsfähigkeit in Zeiten der Krise. Was aber verbirgt sich hinter dem Begriff? Und wie kommt es, dass er gerade im Moment so inflationär Verwendung findet? Wo bleibt das Aufbegehren gegen Ungerechtigkeit, Unrecht, schlechte Arbeitsbedingungen in einem falschen Leben?

Bild
Datum