Jour fixe: Was kommt nach dem Aufstand? Chile - Ein Beispiel

Veranstaltungsbeschreibung

Vor drei Jahren kam es in Chile -wie bereits in anderen Ländern auch - zu einem massiven Aufstand gegen die herrschende Regierung. Hunderttausende lieferten sich militante Auseinandersetzungen mit Militär und Polizei. Am Ende stand ein breiter politischer Prozess, der Schluss mit dem neoliberalen Erbe der Diktatur machen sollte. Wie viele andere Aufstände in der Welt scheiterte auch dieser Versuch. Die Revolution blieb aus. Muss das so sein? Politische Überlegungen nach einer Reise.

Bild
Datum

Erinnern und kämpfen… Chile – 50 Jahre nach der Unidad Popular mit Leo Yanez und Patricia Ramirez

Veranstaltungsbeschreibung

Seit Mitte Oktober Überraschen in ganz Chile massive Proteste, an denen Millionen von Menschen klassenübergreifend auf der Straße gegen den neoliberalen Kapitalismus teilnehmen. Man erinnert sich wieder an ein revolutionäres gesellschaftliches Projekt von Würde, Gleichheit und Solidarität: die Unidad Popular. Aber wie geht es weiter? Gelingt es, eine verfassungsgebende Versammlung von unten zu schaffen? Wer sind die Akteure in dieser gesellschaftlichen Auseinandersetzung?

Bild
Datum