Walter Kaufmann - Welch ein Leben! Film über den jüdischen Autor und Aktivisten Walter Kaufmann

Walter Kaufmann - Welch ein Leben!
Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies
Ein Jahrhundertleben in 101 Minuten
Sondervorführung in Münster am 5.11.2023 um 17 Uhr

In Anwesenheit
des Regisseurs Dirk Szuszies

Moderiert von Stefan Querl
Leiter des Geschichtsortes Villa ten Hompel
und Beauftragter gegen Antisemitismus in Münster

Schulvorführung(en) am 6.11.2023 im Kino mit Regisseur

Unter der Schirmherrschaft und gefördert
von der Antisemitismusbeauftragten NRW

8. Mai - Tag der Befreiung - Gedenkfeier

Erinnern! Handeln! Kämpfen!

Der 8. Mai 1945 ist der Tag, an dem Deutschland durch die Alliierten befreit wurde. Befreit vom Krieg, nicht von seinen Taten: Die Shoa, der Holocaust, steht als DAS Verbrechen gegen die Menschlichkeit mahnend im Vordergrund, die geplante industrielle Tötung von Menschen durch Menschen.

Verfolgung, Ermordung - Befreiung: Sinti und Roma in Deutschland

Am 27. Januar 2020 jährt sich der Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee zum 75. Mal. Auch in diesem Jahr leistet der FANport Münster, das sozialpädagogische Fanprojekt der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe, einen Beitrag an diesem historisch bedeutsamen Datum zum gesellschaftlich notwendigen Erinnern und Gedenken.

Stadtrundgang am Holocaust-Gedenktag

Zum internationalen Holocaust Gedenktag am 27. Januar 2019 veranstaltet die Regionalgruppe Münster der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. einen Stadtrundgang von der Mensa am Aasee zur Villa Ten Hompel. Der Historiker Timm Richter wird an historischen Orten der Verfolgung Informationen zu dem Ablauf des Holocausts in Münster geben. An mehreren Stolpersteinen werden Biographien der Opfer verlesen und die Stolpersteine gereinigt.