Solidarität in Münster seit 1973. Veranstaltungswoche: Chile - 50 Jahre seit dem Putsch

Weltweit wurde nach dem Putsch in Chile Solidarität bekundet. Wir möchten Zeitzeug*innen aus Münster anhören und über die Solidarität aus Münster ins Gespräch kommen. Gäste: Heiner Rosendahl und Isabel Lipthay

Sprache: Deutsch, Diskussion: Deutsch und Spanisch

Die Veranstaltung ist teil einer Veranstaltungswoche vom 08.-11.01.24. Schaut auch an den anderen Tagen nach unseren interessanten Veranstaltungen! Alle Veranstaltungen mit freiem Eintritt!

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit euch!

Diálogo intercultural - auf spanisch! - Veranstaltungswoche: Chile - 50 Jahre seit dem Putsch

Deutschsprachige Info siehe unten!

Mesa redonda con jóvenes invitados chilenos (en el aula y por zoom) sobre temas que preocupan hoy a la sociedad de ese país. Si necesitas más información envíanos un correo a spanspzatuni-muenster.de

Chile 1973-2023: Ein Überblick. Veranstaltungswoche: Chile - 50 Jahre seit dem Putsch

Vortrag, Interview einer Zeitzeugin und Diskussion! Wir möchten 50 Jahre bewegter chilenischer Historie verstehen. Den Vortrag hält Dr. Stephan Ruderer der Pontificia Universidad Católica de Chile. Anschließend freuen wir uns auf das Interview der Zeitzeugin Margarita Álvarez Monroy. Zu guter letzt möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

Sprache: Deutsch, Diskussion: Deutsch und Spanisch

Konzert Contraviento - EINTRITT FREI - Veranstaltungswoche: Chile - 50 Jahre seit dem Putsch

Wir freuen uns auf ein tolles Konzert des chilenisch-deutsch Duos Contraviento mit euch!

Anhand von Musik, Projektionen und der Lesung von Texten werden wir 50 Jahre des Lebens in Chile bereisen und Themen wie Allende, Diktatur, Kultur, Widerstand, Exil, sozialer Aufstand 2019, Feminismus durch Poesie und Musik erkunden.

Haydee und der fliegende Fisch- eine Dokumentation über eine starke Frau

Die Linse präsentiert im Rahmen des Erinnerungsprogramms zu 50 Jahre Putsch in Chile zusammen mit dem itp einen Dokumentarfilm, der hier bei uns noch nicht sehr bekannt ist: Es geht um Haydee, die als studentische Aktivistin nach dem Putsch in Valparaiso verhaftet und gefoltert wurde. In der Folter wurde ihr Kind getötet. Jahre später strengt ein Anwalt ohne ihr Wissen einen Prozess gegen den Mörder an. Damit ändert sich für sie alles.

Der andere 11. September – 50 Jahre Putsch in Chile. jour fixe exil

1973 beendete das Militär unter Führung von General Pinochet und US-amerikanischen Geheimdiensten ein bemerkenswertes Projekt: die Unidad Popular, eine 1970 im parlamentarischen Verfahren an die Regierung gewählte linke sozialistische Regierung unter Salvador Allende. Nach dem Putsch legte sich ein Schleier des Todes über das Land. Mit unvorstellbarer Grausamkeit wurden alle Protagonist*innen der Unidad Popular verfolgt, getötet oder ins Exil getrieben. Eine beispiellose internationale Solidaritätsbewegung versuchte den Widerstand im Land selbst und vom Ausland aus zu unterstützen.

Jour fixe: Was kommt nach dem Aufstand? Chile - Ein Beispiel

Vor drei Jahren kam es in Chile -wie bereits in anderen Ländern auch - zu einem massiven Aufstand gegen die herrschende Regierung. Hunderttausende lieferten sich militante Auseinandersetzungen mit Militär und Polizei. Am Ende stand ein breiter politischer Prozess, der Schluss mit dem neoliberalen Erbe der Diktatur machen sollte. Wie viele andere Aufstände in der Welt scheiterte auch dieser Versuch. Die Revolution blieb aus. Muss das so sein? Politische Überlegungen nach einer Reise.

Erinnern und kämpfen… Chile – 50 Jahre nach der Unidad Popular mit Leo Yanez und Patricia Ramirez

Seit Mitte Oktober Überraschen in ganz Chile massive Proteste, an denen Millionen von Menschen klassenübergreifend auf der Straße gegen den neoliberalen Kapitalismus teilnehmen. Man erinnert sich wieder an ein revolutionäres gesellschaftliches Projekt von Würde, Gleichheit und Solidarität: die Unidad Popular. Aber wie geht es weiter? Gelingt es, eine verfassungsgebende Versammlung von unten zu schaffen? Wer sind die Akteure in dieser gesellschaftlichen Auseinandersetzung?