Vortrag: Von Oswalt Kolle bis Schulmädchen-Report

Veranstaltungsbeschreibung

Vor 50 Jahren begann in Deutschland die sexuelle Revolution, welche die Gesellschaft nachhaltig veränderte. Über Sexualität wurde neu nachgedacht. Der § 175 StGB wurde 1969 entschärft und damit schwuler Sex legalisiert. Seit Anfang der 1970er Jahre schwappte eine regelrechte Sex-Welle durch die Kinos der Nation. Anfangs vor allem Aufklärungsfilme und so genannte Report-Filme - später unzählige Sex-Komödien.

Bild
Datum

Vortrag: Was ist eigentlich «Heterosexismus»?

Veranstaltungsbeschreibung

Der Begriff «Sexismus» hat in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Bei #aufschrei und #metoo nutzen Frauen soziale Medien, um ihre Lebenswirklichkeit zu politisieren. Ihre Erfahrungen waren so keine individuellen Einzelsituationen, sondern kollektive Erfahrungen. Sie suchten nicht nach individuellen Lösungen, sondern forderten gesamtgesellschaftliche. Das ist der Grundgedanke und zugleich die Besonderheit von «Sexismus» – es ist ein Bewegungsbegriff.

Bild
Datum
-

CSD Ständefest 2019

Veranstaltungsbeschreibung

Mit dem Ende der großen CSD-Demo beginnt traditionell das kulturpolitische Ständefest. Dieses soll nicht nur unterhaltsam sein, sondern dient auch der Vernetzung und gibt vor allem queeren Vereinen die Möglichkeit, sichtbar zu werden. Es ist ein Communityfest und damit ein Fest unter Freund*innen und Familien.

Dieses Jahr findet es am Hafenplatz statt. Genießt die Konzerte und das Beisammensein! Interessierte finden an den Ständen der Vereine und Gruppen Aufklärung, Austausch und Anschluss. Verbindet Euch. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt.

Bild
Datum
-

CSDemo 2019

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

„Ihr habt doch jetzt was ihr wollt!“ ist häufig eine Reaktion wenn CSDs und die queere Community politisch aktiv werden. Andere wiederum nennen es den „Schwulenkarneval“. Diesen Aussagen trotzen wir gehörig! Wir demonstrieren bunt, weil wir es nicht in grau tun wollen. Menschen sind in ihren Bedürfnissen und Identitäten verschieden. Und diese Vielfalt gehört respektiert und vor allem geschützt. So wie Freiheit notwendig ist, damit Vielfalt entsteht, so ist Sichtbarkeit wichtig, damit wir durch Inspiration wachsen.

Bild
Datum
-

Vortrag: Schwule und Lesben in der DDR - Zwischen Staatswahrnehmung und Selbstwahrnehmung

Veranstaltungsbeschreibung

Schwule und Lesben in der DDR
Zwischen Staatswahrnehmung und Selbstwahrnehmung


Hinsichtlich der Rechte für Homosexuelle war die DDR fortschrittlicher als die Bundesrepublik.
Vor dreißg Jahren, am 14.12.1988, strich die Volkskammer das DDR-Pendant zu §175 ersatzlos. Doch in der Öffentlichkeit war Homosexualität stigmatisiert.
Die Staatssicherheit überwachte die schwul-lesbische Szene noch in den 1980er Jahren. Der Historiker Dr. Christian Könne gibt einen Überblick von der Staatsgründung bis zur Wende.

Bild
Datum

Filmvorführung „DECKNAME JENNY“

Veranstaltungsbeschreibung

Ein politischer Spielfilm
Geschichte ist jetzt – Film im Widerstand
Ein Rechtsruck geht durchs Land. Jennys Bande hat die Schnauze voll. Und handelt.
Doch als Jennys Vater deren militante Ambitionen herausfindet, muss er sich seiner eigenen Vergangenheit als Mitglied einer Stadtguerillagruppe stellen.
Und plötzlich wird es eng für alle…
subversiv * anarchistisch * feministisch * hochaktuell

Bild
Datum

DIN A Queer Party im Gleis 22

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

•• DIN A Queer die multisexuelle Tanzveranstaltung! ••

Die DIN A Queer Party hat inzwischen echte Tradition – seit 17 Jahren sind wir in Münster aktiv, weil wir dem Party-Kommerz eine echte Alternative entgegenstellen wollen – inklusiv, offen und günstig!
Unsere Einkünfte spenden wir.

Wir freuen uns, dass wir diese Tradition im Jahr 2018 im Gleis 22 fortsetzen können!

Kommt vorbei und dann tanzen wir gemeinsam ein Weilchen!

Wie immer 2€ vor 00:00 und danach 4€.

Bild
Datum

CSD Ständefest 2018 - "Happy Pride - everywhere?"

Veranstaltungsbeschreibung

Mit dem Ende der großen CSDemo beginnt traditionell das Ständefest. In diesem Jahr feiern wir schon dessen 10. Jubiläum. Der CSD Münster ist ein Straßenfest, ein Communityfest, ein Familienfest und ein kulturpolitisches Festival zugleich. Nach mehreren Jahren im Rathausinnenhof findet das Ständefest wieder dort statt, wo es seinen Anfang nahm: auf den Aaseewiesen. Wie immer im Sommer wird der Aasee unzählige Besucher*innen zum Spazieren einladen. Genießt die Konzerte und das Beisammensein!

Bild
Datum
-