Brasilien – im Jahr nach Bolsonaro

Veranstaltungsbeschreibung

Vor einem jahr wurde der rechtsextremistische Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro, mit knapper Mehrheit abgewählt. Wir erinnern uns alle an seine rassistische, homophobe und radikal-kapitalistische Politik. Nur mit der Abwahl eines Präsidenten aber ändert sich noch nicht eine ganze Gesellschaft. Wie steht es heute mit seinen Anhängern in Politik und Verwaltung? Haben sie noch Macht und Einfluss? Wie hat sich die brasilianische Politik im Blick auf die indigenen Gebiete und den Amzonas verändert? 

Bild
Datum

Jour fixe der Gruppe Exil: Başûr/Südkurdistan - ein politischer Reisebericht

Veranstaltungsbeschreibung

Im Juli diesen Jahres war ein Aktivist für zwei Wochen im Rahmen einer Working Brigade in Südkurdistan. Neben den zahlreichen Impressionen und Eindrücken von vor Ort, soll es in dem bebilderten Vortrag um die aktuelle Situation in Kurdistan - Rojava (Nordostsyrien), Bashur (Südkurdistan im Irak) und Rojhalat (iranischer Teil Kurdistans) - gehen. Dabei steht ebenfalls im Vordergrund was wir von der kurdischen Bewegung lernen können und wie ein praktischer Internationalismus aussehen kann. Wir laden zum Reisebericht und anschließender Diskussion ein.

Bild
Datum

Afghanistan, Kurdistan, Türkei – neue Machtordnung im Mittleren Osten?

Veranstaltungsbeschreibung

 

Perspektive Rojava. Solidaritätskomitee Münster lädt ein:

Afghanistan, Kurdistan, Türkei – neue Machtordnung im Mittleren Osten?

- zu Gast ist ein Referent des Kurdischen Zentrums für Öffentlichkeitsarbeit (Civaka Azad) -

Bild
Datum

Call for papers: Für einen neuen Internationalismus (vor Ort)

Liebe Initiativen und politische Gruppen aus Münster. Wir (ODAK e.v. und ROSA) möchten den Besuch der Zapatistas in diesem Herbst nutzen, um mit euch über einen neuen Internationalismus vor Ort zu diskutieren. Wir sind der Überzeugung, dass es eine neue internationalistische Praxis vor Ort braucht. Wie diese aussehen kann möchten wir gerne mit euch diskutieren.

Vortragsveranstaltung ""Menschenrechte in China: Die ethnische Gruppe der Uiguren"

Veranstaltungsbeschreibung

Die Uiguren stellen eine ethnische Gruppe dar, die sich zu den Turkvölkern zählt. Mit rund zehn Millionen Mitgliedern stellen sie nach den Hui die zweitgrößte muslimische Bevölkerungsgruppe unter den etwa 23 Millionen Muslim*innen in China dar. Die Uiguren sprechen eine eigene Sprache, die uigurische Sprache und verfügen über eine eigene Schrift. In Deutschland sind die Uiguren vor allem aus der Medienberichterstattung über Internierungslager in China bekannt, auch weil Ende letzten Jahres ein abgeschobener Uigure in China spurlos verschwand.

Bild
Datum
-

Make Rojava Green Again: Solidarität muss praktisch werden!

Veranstaltungsbeschreibung

"Make Rojava Green Again": Solidarität muss praktisch werden!
mit dem Journalisten Anselm Schindler

Der Angriff skrieg, den die türkische Armee und dschihadistische Gruppen gegen die basisdemokratische Gesellschaft und die Menschen in Nordsyrien/Rojava führen, hat auch in Europa eine Welle der Solidarität und des Widerstandes ausgelöst. Neben dem Krieg ist die Zerstörung der Natur und damit der ökologischen Existenzgrundlagen der Menschen eines der größten Probleme in der selbstverwalteten

Bild
Datum