Call for papers: Für einen neuen Internationalismus (vor Ort)

Liebe Initiativen und politische Gruppen aus Münster. Wir (ODAK e.v. und ROSA) möchten den Besuch der Zapatistas in diesem Herbst nutzen, um mit euch über einen neuen Internationalismus vor Ort zu diskutieren. Wir sind der Überzeugung, dass es eine neue internationalistische Praxis vor Ort braucht. Wie diese aussehen kann möchten wir gerne mit euch diskutieren.

Aufruf zur solidarischen Prozessbegleitung

Nach bisher zwei Verhandlungstagen am 21. Juni und 5. Juli wird für den nächsten Prozesstag am 16.Juli die Urteilsverkündung erwartet. Beim letzten Termin wurde bereits ein Genosse frei gesprochen. Zwei weitere  Genossinnen freuen sich am Freitag über solidarische Prozessbegleitung. Ab 9 Uhr ist vor dem Gericht eine Kundgebung angemeldet. Zeigen wir den Genossinnen, dass sie nicht alleine sind!

Buchvorstellung: Unentbehrlich – Solidarität mit Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt

Zehn Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU und ein Jahr nach dem Terroranschlag von Hanau sind rechte, rassistische und antisemitische Gewalt weiter Alltag in Deutschland. Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft ist durch rassistische Alltagsgewalt, antisemitische Bedrohungen und organisierten Neonaziterror akut in Gefahr.

Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (Red Hand Day): Mahnwache für Frieden und Solidarität

Wir – Vertreter:innen verschiedener Organisationen in Münster – nehmen an der Mahnwache für Frieden und Solidarität vor der Lambertikirche mit den entsprechenden Plakaten und Bannern coronakonform teil:

Saturdays for Children, 7. Veranstaltung & Demo gegen Kindesmissbrauch, mit Ehrengast Luiza-Maria Derks, Künstlerin, Münster

Einladung

Hallo, Sie sind herzlich eingeladen sich an unserer Versammlung und anschließenden Demo für die Sicherheit unserer Kinder, ergo damit für härtere Gesetze gegen sexualisierte Gewalt an Kindern, besonders Online/Internet-Kindesmissbrauch, und gegen das Verbrechen Kindesmissbrauch, zu beteiligen.

Wir treffen uns jeden Samstag um 12:00 Uhr auf dem Stubengassenplatz im Herzen Münsters.

Rom*nja in Bulgarien und Deutschland - zwischen Armut, Diskriminierung und Widerstand

Mit der EU 2-Osterweiterung 2007 entfaltete sich zunehmend eine mediale und politische Debatte um die sogenannte Armutsmigration und die damit verbundene, vermeintlich massenhafte Ausbeutung deutscher Sozialsysteme. Die Debatte erfährt insofern eine Ethnisierung, als dass sie an antiziganistische Stereotype geknüpft ist, die Migrant*innen aus Rumänien und Bulgarien pauschal stigmatisiert.