Rassismuskritischer Filmabend

Wir veranstalten einen rassismuskritschen Online-Filmabend. Dabei werden wir uns gemeinsam drei Kurzfilme von nicht-weißen und weißen Filmemacher*innen ("Black Sheep", "Afro-Deutsch" und "Traction") ansehen und uns dann über unsere Eindrücke austauschen. Die grundlegende Idee des Abends ist dabei, dem Aufruf der "Black Lives Matter"-Bewegung folgend, sich mit nicht-weißen Perspektiven auseinanderzusetzen und so ein besseres Verständnis für die Lebenswirklichkeit von People of Color zu bekommen.

Sex hat Klasse

Was hat Sexualität mit sozialen Klassen zu tun?
Welche klassenspezifischen Erwartungen werden an die Sexualität einzelner Menschen gestellt?
Wie wird die Sexualität verschiedener sozialer Klassen medial repräsentiert?

Alexandra Zapf hat sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. In ihrem Vortrag fasst sie ihre Ergebnisse zusammen und beleuchtet das Thema aus der Position als Frau und Arbeiter*innen|kind.