Film + Diskussion - "The Ants & The Grasshopper"

Wie Anita Chitaya im Film sagt - es braucht viele Ameisen, um einen Grashüpfer zu bewegen; wir alle müssen zusammenarbeiten, um die Klimakrise zu bekämpfen.

Deshalb wollen wir gemeinsam mit euch im Rahmen unseres Oecotrophologie-Studiums den Dokumentarfilm “The Ants & The Grasshopper” schauen.

Im Anschluss daran finden mehrere Gesprächsrunden statt. Ziel dabei ist es, Handlungsanstöße zu erarbeiten und zur Selbstermächtigung anzuregen.

Tage der Nachhaltigkeit - Markt der Möglichkeiten

Du möchtest deinen Alltag nachhaltiger gestalten, weißt aber nicht so genau wo du anfangen sollst? Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, hast aber keine Ahnung wo? Dann komm zum Markt der Möglichkeiten und lerne vielfältige Initiativen, Vereine und Gruppen kennen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren. Sie laden alle Besucher*innen an diesem Tag zum Mitmachen ein und stellen ihre Projekte vor.

Neben einem bunten Bühnenprogramm wird auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gibt spezielle Angebote für Kinder und Familien.

Tage der Nachhaltigkeit - Eröffnung

Mit einer bunten Abendveranstaltung eröffnen wir die Tage der Nachhaltigkeit 2023, die sich dieses Jahr unter dem Motto "Heute is(s)t die Zukunft für morgen!" um das Thema Ernährungs- und Landwirtschaftswende drehen.

Gemeinsam mit unseren Gästen stimmen wir uns auf das Thema ein und bekommen im Anschluss an das Bühnenprogramm Raum und Zeit, um uns auszutauschen und zu vernetzen.

Genug für alle - Welternährung nachhaltig gestalten

SDG 2: „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.“

Es ist genug für alle da. Trotzdem steigt die Zahl der weltweit mangel- und unterernährten Menschen wieder an. Auf der diesjährigen Landeskonferenz
widmen wir uns aus der Perspektive der Einen Welt dem SDG 2, „Kein Hunger“, und diskutieren, wie Welternährung nachhaltig und global gerecht gestaltet werden kann. Eingeladen sind wie immer alle Interessierten, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Mit dabei sind u.a.:

Hybrid-Veranstaltung „Über den Tellerrand“ der Reihe „Peace and Food“ (Frieden und Ernährung). Die Entkriminalisierung des Containerns im Focus der globalen Nachhaltigkeitsziele der UN Frieden, Gerechtigkeit und Ernährungssicherheit.

Achtung! Änderung! Der Livestream läuft über den YouTube-Kanal von TatWort Münster: https://www.youtube.com/@tatwortslam !
Der Friedensaktivist, Dichter, Poetry Slammer Salim Yahfoufi und der Sprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen (DFG-VK) Münster Jewgenij Arefiev führen durch die Veranstaltung, die sich als Mischform aus Interview, Kochshow und Podcast versteht.

+++ABGESAGT Geiz ist geil?! Ausbeutung in der Fleischindustrie in Brasilien und Deutschland ***ABGESAGT

Leider müssen wir die Veranstaltung wegen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus absagen. Wir holen diese zu einem späteren Zeitpunkt nach und informieren darüber entsprechend.

Vortrag und Diskussion mit