Kennlernabend der Falken Münster

Kinder haben keine Ahnung von Politik? Falsch!

Kinder möchten politische Teilhabe. Häufig fehlen ihnen dafür aber die Möglichkeiten. Kinder und Jugendliche machen leider schon früh Erfahrungen von Ausgrenzung und Unterdrückung. Ob Leistungsdruck in der Schule, Diskriminierung auf Grund äußerlicher Merkmale oder nicht mitreden dürfen - der Alltag ist voll von Symptomen einer ungerechten Gesellschaft.

Online Workshop: Empowerment und Arts

In dem Workshop können Jugendliche mit Rassismuserfahrungen sich untereinander austauschen und mit kreativen Tools wie Rap und Poesie Wege für einen eigenen Umgang mit Diskriminierungen und solidarische Bündnisse untereinander erschaffen.
Die Workshop Trainerin Emilene Wopana Mudimu leitet das Jugendzentrum Kingz Corner in Aachen, das bundesweit für antirassistische, empowermende Jugendarbeit bekannt ist.

+++ABGESAGT+++ Leinwandbegegnungen: Short Term 12 +++ABGESAGT+++

Seltene Indie-Perle des Regisseurs Daniel Cretton – Grace hat einen turbulenten Alltag. Zusammen mit ihrem langjährigen Freund und einigen Kollegen arbeitet sie im "Short Term 12", einer Einrichtung, die sich kurzzeitig um psychisch erkrankte Jugendliche kümmert, bevor langfristige Lösungen gefunden werden. Mit einer gesunden emotionalen Distanz zu ihren Schützlingen gestalten Grace und Co. einen angenehmen Alltag auf der Linie zwischen ausgelassenem Zusammensein und der Bewältigung innerer und äußerer Herausforderungen.