Droste Festival: Wo ist Allmende?

Veranstaltungsbeschreibung

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 kommen wir für das Droste Festival unter dem Titel Wo ist Allmende? im Rüschhaus zusammen. Der Begriff Allmende bedeutet soviel wie Gemeingut, heutzutage besser unter dem englischen Wort »commons« bekannt. Wir befragen die Geschichte des Konzepts, beleuchten Mechanismen und schauen auf die Gegenwart: Welche Formen von Allmende gibt es heute noch?

Bild
Datum
-

Ferienworkshop

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Haus Rüschhaus wird unsere Kulisse und der Schauplatz für unseren eigenen Film!

Zusammen mit den Künstler*innen Philipp Joy Reinhardt und Kastania Waldmüller schreibt und dreht ihr einen Film. Dabei denken wir uns aus, wie es in dem alten Landhaus in der Vergangenheit war und wie die Zukunft aussieht. Und wir erforschen Dinge, die wir gegenwärtig gemeinsam nutzen, wie Sprache, Zeit, Wissen oder das Internet. Das Gemeingut hieß zu Drostes Lebzeiten übrigens Allmende. 

Bild
Datum
-