Kategorie
(mehrere Tags bitte per Komma trennen)

15.08. 15.08.



    • Demonstration

    Kidical Mass Münster - August-Tour

    Aaseekugeln
    KIDICAL MASS MÜNSTER August 2020 Samstag, 15. August 2020 - 14 Uhr | Aasee-Kugeln Kinder aufs Rad – wir erobern uns die Straßen und fahren eine lockere Runde durch Münster (~9 km) für alle Altersklassen.
    ...mehr...

17.08.

19.08. 10.09.



  • Online Seminarreihe: Rassistischer Polizeigewalt begegnen (KOP Kiel + Eine Welt Netz NRW)

    Online via zoom
    Fälle rassistisch motivierter Polizeigewalt gibt es nicht nur in den USA, sondern auch bei uns. Gemeinsam mit der Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt aus Kiel wollen wir uns mit diesem Thema näher beschäftigen und vor allem lernen, wie man sich als Betroffene*r oder Zeug*in verhalten sollte. Es wird jeweils zwei Workshoptermine für potenzielle Zeug*innen rassistischer Polizeigewalt und für potenziell Betroffene sowie einen gemeinsamen Abschlusstermin zu historischen Kontinuitäten in rassistischer Polizeigewalt und zur Reflexion geben.
    ...mehr...

19.08.



    • Film

    The Maple Movies: Meditation Park

    Die Linse zeigt im Cinema, Warendorfer Str. 45
    Eine 60-Jährige Frau bricht aus – Vor 39 Jahren kamen Maria und ihr Ehemann Bing als Einwanderer aus Hongkong ins kanadische Vancouver. Als die nunmehr 60-jährige Maria zufällig entdeckt, dass Bing eine Affäre hat, wagt sie allmählich den Ausbruch aus der tradierten Geschlechterrolle einer immer fürsorglichen Gattin und Großmutter. So versucht sich Maria wieder auf dem Arbeitsmarkt und findet schließlich in Anita, May und Su neue Freunde, mit denen sie ein illegales Geschäft mit Parkplätzen aufzieht.
    ...mehr...

23.08.



    • Film

    Jüdisches Leben: Swimmingpool am Golan

    Die Linse zeigt im neben*an, Warendorfer Str. 45
    Die Lebenswege der jüdisch-deutschen Familie Zimmering, deren Mitglieder an der Gründung zweier Staaten, der DDR und Israels, entscheidend mitgewirkt haben – Mit Skype-Gespräch mit der Regisseurin Esther Zimmering. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Lizzi entkam 1939 knapp dem Holocaust. In England begegnete sie dem FDJ-Mitbegründer Josef Zimmering und heiratete ihn. 1945 kehrten sie zurück nach Ostdeutschland, in die Sowjetische Besatzungszone, und bauten dort die DDR zusammen auf.
    ...mehr...

24.08.

26.08.



    • Film

    The Maple Movies: Entre La Mer et L’eau Douce

    Die Linse zeigt im Cinema, Warendorfer Str. 45
    Gründungsfilm des Cinéma Québecois – Der junge Schiffer Claude verlässt seinen kleinen Heimatort an der Côte-Nord, um in Montreal seinen Traum von einer Karriere als Folksänger zu verwirklichen. Dort lernt Claude die Kellnerin Geneviève kennen, und die beiden werden ein Liebespaar. Doch Claudes beginnender Erfolg als Musiker, damit aufkommende Verlockungen und seine Probleme mit dem Großstadtleben belasten die Beziehung.
    ...mehr...

26.08. 26.08.



    BIPoc und queer?

    leo:16 Kollektivkneipe, Herwarthstraße 7, Münster
    Jedes Jahr während der Pride Weeks, werden Räume geschaffen, die queere Menschen vernetzen, verbinden und bestärken sollen. Am Mittwoch, 26. August, wollen wir genau so einen Raum für queere Personen schaffen, welche sich selbst als Schwarz, Indigen, Person of color, muslimisch, jüdisch, etc... identifizieren. Unser Anliegen ist es, dass wir uns in gemütlicher Atmosphäre kennenlernen und austauschen können. Wir werden Kleinigkeiten zum Essen vorbereiten und wenn ihr wollt, könnt ihr auch gerne Essen mitbringen.
    ...mehr...