Kategorie
(mehrere Tags bitte per Komma trennen)

25.09.



  • Jüdisches Leben: Die jungen Kadyas

    Die Linse zeigt im Cinema, Warendorfer Str. 45
    𝗩𝗲𝗿𝘀𝘁ä𝗻𝗱𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗕𝗲𝗴𝗲𝗴𝗻𝘂𝗻𝗴 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝗖𝗵𝗼𝗿𝗺𝘂𝘀𝗶𝗸 – 25 Mädchen aus Israel und Deutschland machen sich auf die Reise, Lieder zu lernen und zu singen, die die Dichterin Kadya Molodowsky als Gedichte schrieb und zu denen Alan Bern Melodien komponierte. Doch vor den Mädchen liegt nicht nur die Aufgabe das Repertoire zu lernen, sondern sie müssen aus zwei Chören zu einem zusammenwachsen.
    ...mehr...

27.09.

29.09. 29.09.

30.09. 30.09.



  • Lesung zu Adultismus und kritischem Erwachsensein

    Cinema Münster, Warendorfer Straße 45
    Worum es geht: Das Machtungleichgewicht zwischen Kindern und Erwachsenen führt oft zur Benachteiligung von Kindern. Beispielsweise wird den Meinungen von Kindern weniger Gewicht beigemessen, einfach, weil Kinder jünger sind. Diese Diskriminierung von jungen Menschen nennt sich Adultismus und findet im Querschnitt zu anderen Diskriminierungsformen statt. Es ist ein Thema für alle, die beruflich oder privat mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.  
    ...mehr...

01.10. 16.10.

  • Kunst, Konflikt und Utopien

    B-Side - Am Hawerkamp 29
    Vom 01.-16.10. finden die Kulturelle-Bildung-Workshops des B-Side Kultur e.V. statt. Es gibt wieder Siebdruck, Sticker-Design, Graffiti, Tontechnik und FLINTA*-Empowerment. Aktivisti aus Lützerath kommen vorbei zu den Themen Konsens, machtkritische Moderation und Klimacamps. Außerdem dieses Mal neu dabei: Menschen zeichnen, Baumtische bauen (handwerkliche Bildung), ein Vortrag zu Antisemitismus, ein Photoshop-Grundkurs und ein Medienkunstkolloquium (u.a. zu StableDiffusion). Alle Termine findet ihr hier: b-side.ms/kubi
    ...mehr...

01.10.



  • WATZ

    leo:16 Kollektivkneipe, Herwarthstraße 7, Münster
    BRASS-PUNK-ELECTRO-POP-DISKO-KAOS! Eine Blaskapelle? Ja irgendwie schon, aber ein bisschen anders als die vermutlich erste Assoziation, die bei dem Wort aufploppt. Ein bisschen geiler als wir es uns vielleicht vorstellen können... WATZ spielen eigene Stücke, aber auch Coversongs von "Beyonce", über "Bikini Kill" und "System of a Down", bis "Prodigy". Es wird tanzig und spaßig! 20 Uhr Beginn
    ...mehr...

02.10.



  • Missa Cantanda

    St. Petri Kirche Münster
    Die Missa Cantanda ist ein ca. 30minütiges a Capella Chorwerk, welches erstmals im Mai diesen Jahres unter der Leitung und  Komponisten Phillip Gatzke aufgeführt werden konnte. Die Messe umfasst in stilistisch vielfacher Weise die Teile des Ordinatoriums (kyrie und Christe eleison, Gloria, Credo, Alleluia, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei, Dona Nobis pacem). 
    ...mehr...

09.10. 09.10.

13.10.