WEG.ZUEINANDER.WARTE

Veranstaltungsbeschreibung

kollektivergissmeinnicht | Tanz | Theater | Musik

Staying vulnerable is the risk we have to take if we want to experience connection -Brené Brown

Eine Schauspielerin, eine Tänzerin und eine Musikerin nähern sich spartenübergreifend der Sehnsucht
nach Kontakt. Wie sehen unsere ganz persönlichen Sehnsüchte aus und was wünschen wir uns für alle?
Wie können wir in Kontakt miteinander und uns selbst treten.

Bild
Datum

MixDown - Die Magie der Klänge

Veranstaltungsbeschreibung

Das Hören begleitet uns durch den ganzen Tag, bei MixDown des HörSpielLab wollen wir uns einmal ganz auf dieses Hören fokussieren. Denn neben Umgebungsgeräuschen bietet uns der Klang verschiedene faszinierende Ausdrucksformen. Vom klassischen HörSpiel über Audio-Installationen zur Musik. Unter dem Motto “Let’s Talk and Listen” geht das HörSpielLab Münster nun der Frage nach, wie unterschiedliche Künstler*innen den Klang einsetzen und was die Magie am Spielen mit dem Hören ist. Was fasziniert uns am HörSpiel?

Bild
Datum
-

Festival der Demokratie

Veranstaltungsbeschreibung

Das „Festival der Demokratie“ im Münsteraner Pumpenhaus verschmilzt Kunst, Theater, Bildung und Wissenschaft zu einer multidimensionalen Installation. Zwischen dem 2. und 10. Oktober erwarten euch über 70 Aufführungen, Performances, Workshops, Diskussionen und Mitmachaktionen! Ausführliche Infos und Tickets (ab 3 Euro) gibt es hier: https://festival-der-demokratie.org/

Bild
Datum
-

Queer-feministisches Musikquiz und queerer Kneipenabend

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

*In dem Newsletter und dem Monatsprogramm steht ein falsches Datum. Das Datum hier ist korrekt*
Wie jeden vierten Donnerstag im Monat findet bei uns um 18 Uhr das TIN-Café (für Trans*, Inter* und Nicht-Binäre Menschen) und ab 20 Uhr der Queerfem Tresen statt.
Dieses Mal machen wir wieder ein queer-feministisches Musikquiz. Ein Mix aus Punk, Pop, Hip Hop, Trash und Kunst erwartet euch - also bereitet euch vor und schaut schnell noch bei Youtube, welche queeren und feministischen Musiker*innen es so gibt!

Bild
Datum
-

Filmische Lesung: Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper?

Veranstaltungsbeschreibung

Mit ihrem Buch "Fear of a Kanak Planet" haben Murat Güngör und Hannes Loh eine Debatte über HipHop, Migration, Rassismus und Verantwortung angestoßen. Inzwischen beschäftigen sich die beiden mit dem Phänomen des Gangsta- bzw. Straßenrap und bringen die Entwicklung von HipHop in Deutschland in Verbindung mit den kulturellen Empowerment-Strategien der ersten Generation von Einwanderer*innen in die BRD, den so genannten

Bild
Datum

21. Queerstreifen: Eröffnung mit Aminta

Veranstaltungsbeschreibung

Aminta singt alleine auf der Bühne und begleitet sich auf der Ukulele, Halb-Akustik Gitarre oder E-Gitarre. Seit vier Jahren spielt sie hin und wieder auf Open Stages. Ihre Musik ist meistens ruhig und emotional doch finden sich auch Einflüsse aus dem Folk/Rock. Neuerdings auch in sozialen Medien angekommen, könnt ihr Amintas Musik bei Instagram (@amintamusik) oder Youtube (Aminta Musik) finden! Vorher gibt das Queerstreifen-Team wieder die persönlichen Tipps ab, danach gibt es Sekt!
Eintritt frei!

Bild
Datum

CSD Ständefest 2019

Veranstaltungsbeschreibung

Mit dem Ende der großen CSD-Demo beginnt traditionell das kulturpolitische Ständefest. Dieses soll nicht nur unterhaltsam sein, sondern dient auch der Vernetzung und gibt vor allem queeren Vereinen die Möglichkeit, sichtbar zu werden. Es ist ein Communityfest und damit ein Fest unter Freund*innen und Familien.

Dieses Jahr findet es am Hafenplatz statt. Genießt die Konzerte und das Beisammensein! Interessierte finden an den Ständen der Vereine und Gruppen Aufklärung, Austausch und Anschluss. Verbindet Euch. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt.

Bild
Datum
-