Gedenkveranstaltung zur Hinrichtung von Franciszek Banaś und Wacław Ceglewski

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung
Am 14. August 1942 wurden die beiden polnischen Zwangsarbeiter Franciszek Banaś (28) und Wacław Ceglewski (21) in den Bockholter Bergen bei Greven wegen angeblichen „verbotenen Umgangs“ mit einer deutschen Frau von der Gestapo Münster hingerichtet. Wir erinnern an das Geschehen und gedenken der beiden NS-Opfer sowie all der anderen im Münsterland ermordeten Zwangsarbeiter*innen!
Bild
Datum

Gedenken an NS-Opfer Paul Wulf

Der Freundeskreis Paul Wulf hatte zu einer Gedenkfeier unter dem Motto: „Ich lehre Euch Gedächtnis“ zum 20. Todestag des NS-Opfers Paul Wulf, am 3. Juli 2019 an der Paul-Wulf-Skulptur auf dem Servatiiplatz eingeladen. Am 2. Mai 2019 wäre der Münsteraner Paul Wulf 98 Jahre alt geworden. Am 3. Juli 1999 ist er gestorben.

Zum 20. Todestag gedachte der Freundeskreis Paul Wulf dem 1938 von den Nazis zwangssterilisierten und 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz für seine antifaschistische Aufklärungsarbeit geehrten Anarchisten mit Livemusik und Redebeiträgen:

Gedenkgang für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Zum Gedenken der homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus findet am Jahrestag der Befreiung am 8. Mai ein gemeinsamer Gang vom Amtsgericht zum Zwinger statt. Unterwegs legen wir kurze Stopps auf der Promenade ein, um kurze Texte zu verlesen oder spontane Gedanken zu äußern. Stiller Ausklang findet die Veranstaltung vor dem Mahnmal am Zwinger mit der Gelegenheit, Blumen niederzulegen oder Kerzen zu entzünden.

Bild
Datum
-