Tierbefreiungstreff Münster

Wir vom Tierbefreiungstreff sind ein freies Kollektiv, gegründet 2009, welches sich in Ideologie und Praxis dem Kampf für die Befreiung der Tiere verschrieben hat. Aus der Logik unserer herrschaftskritischen und emanzipatorischen Weltanschauung heraus schließt dies selbstredend die Solidarität auch mit allen anderen von Diskriminierung und Repression bedrohten und betroffenen Lebewesen ein. Wir vertreten die Meinung, dass neben Merkmalen wie Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht und Sexualität auch die Spezieszugehörigkeit keinerlei moralische Relevanz besitzt. Deshalb stehen wir für eine Weltordnung ein, die frei ist von sich auf solche Kriterien berufenden Hierarchien und die kein geringeres Ziel verfolgt als die totale Befreiung aller Erdlinge. Eine vegane und möglichst nachhaltige Lebensweise verstehen sich für uns von selbst.

Neben Probieraktionen zu verschiedenen Anlässen wie Weihnachten, Ostern und dem Tag der Milch, in deren Rahmen wir den Passant*innen tierleidfreie Alternativen zu typischen Gerichten und Lebensmiteln präsentieren, demonstrieren wir gegen die vielen Facetten der gesellschaflich leider noch akzeptierten Tierausbeutung, seien es Zirkusse mit (Wild)Tieren, Pferdeshows, Ponykarussells auf der Kirmes, Zoos, Tierversuche, Pelz, Leder, Jagd, … Auch Fahrten zu größeren Demos und Mahnwachen in der näheren Umgebung und die Beteiligung an Aktionen für Menschenrechte und gegen Rassismus, Patriarchat sowie Kapitalismus sind für uns selbstverständlich. Von großer Bedeutung ist uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen (Tierrechts)Gruppen in Münster und überregional.

Wer selbst aktiv werden möchte, ist herzlich eingeladen, uns direkt bei der nächsten Aktion zu unterstützen, sofern er*sie sich mit unseren Grundsätzen identfizieren kann. Auch unsere zweimal monatlich stattfindenden Aktiventreffs sind offen für Interessierte, wobei sich eine Anmeldung per E-Mail empfiehlt. Die Termine werden auf unserer Homepage angekündigt. Wir freuen uns auf euch!

Aktiventreffen

jeden ersten Sonntag des Monats um 17 Uhr im Jib (Hafenstraße 34)

jeden dritten Mittwoch des Monats um 19 Uhr im Jib

kontaktattierbefreiungstreff.de