Macht der Worte - MixDown HörSpielLab

Bild
Datum
-

Was wir täglich hören, prägt uns. Als einer der wenigen Sinne kann das Hören nicht einfach abgeschaltet werden und ist somit ein permanenter direkter Zugang zu unseren Gedanken. Damit hat auch die Sprache als Spiel der Worte eine enorme Macht und Bedeutung. Sei es als Gespräch zwischen zwei Menschen, als Rede, Gesang oder als Hörspiel. Wege und Formen, wie uns Worte erreichen gibt es viele.

Mit drei wortmächtigen Gesprächspartner*innen schaut das HörSpielLab Münster auf diese “Macht der Worte”. Jene haben alle ihren eigenen, höchst unterschiedlichen Zugang zu Worten und deren Macht. Sei es als Sprecher*in auf der Bühne und mit der Frage, wie aus dem geschriebenen Wort durch das Aussprechen machtvoller Klang wird. Oder aber der Blick jeder, die sich mit Worten ihrer eigenen Geschichte bemächtigen und zeigen, wie sie durch Schreiben und Sprechen ihrer EIGENEN Worte Macht über sich (zurück-)erlangen. Am 17.09. kommen diese Perspektiven auf die “Macht der Worte” zusammen und werden von einer Lesung ergänzt, welche die Macht der Sprache nochmal für Alle hörbar macht. 

Zu Gast sind Silvia Nwadiuto Chike (“igbo-westphalian writer” und BIPOC-Referentin des AStA der Uni Münster), Alban Renz (Theaterpädagoge, Schauspieler, Regisseur und Künstlerischer Leiter von „Cactus Junges Theater“) und Sira Busch (Mathematikerin, Poetry-Slammerin, Buchautorin und Bodybuilderin). Moderiert wird der Abend von Marie Brand (Volontärin beim MDR und ehemalige Moderatorin bei Radio Q).