Lesung / Vortrag

Ein Morgen vor Lampedusa - Szenische Lesung

Veranstaltungsbeschreibung

Vor der italienischen, zwischen Sizilien und Afrika gelegenen Insel Lampedusa versinkt am 3. Oktober 2013 ein mit 545 Geflüchteten völlig überladener Kutter, 366 von ihnen ertrinken: Menschen aus Eritrea, Somalia, Äthiopien und Syrien, die vor Krieg und Armut flohen, voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa.
Was geschah an jenem Morgen? Was erlebten die Geflüchteten? Wie reagierten die Einwohner*innen, Tourist*innen und Behörden?

Bild
Datum
-

Wir nehmen Rassismus persönlich!

Veranstaltungsbeschreibung

Wir nehmen Rassismus persönlich! - Ob strukturell, institutionell oder individuell

Rassismus ist ein politisches, aber zugleich auch ein gesellschaftliches Problem. Rassismus ist in allen Teilen der Gesellschaft verbreitet und hat verschiedene Ausprägungen (Alltagsrassismus oder struktureller Rassismus, etwa auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssystem).

Wir wollen mit euch dagegen anarbeiten. Im Rahmen der Internationale Wochen gegen Rassismus wollen wir auf verschiedene Formen des Rassismus aufmerksam machen.

Zu Gast sind:

Bild
Datum
-

Über die Berge und über das Meer - Lesung mit Dirk Reinhardt

Veranstaltungsbeschreibung

Einladung zur Buchpremiere und Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

„Über die Berge und über das Meer“, 15.03.2019, Stadtbücherei

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie und Euch herzlich zu einer Lesung und anschließender Premierenfeier mit dem Münsteraner Autor Dirk Reinhard ein:

• am Freitag, 15.03.2019

• um 19:30 Uhr

• im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei

Bild
Datum

Lesung "Auf der Spur" mit Anne Reiche

Veranstaltungsbeschreibung

Anne Reiche wurde 1946 in Esslingen geboren. Ab 1965 war sie in Westberlin in der Studentenbewegung, Frauenkommune und Bewegung 2. Juni aktiv, was ihr unter anderem zehn Jahre Knast einbrachte. Nach der Haftentlassung ging sie 1982 nach Hamburg, wo sie ab 1984 in der Hafenstraße lebte und kämpfte. Am 12. April ist sie in Münster zu Gast und liest und diskutiert im Leo:16.

Bild
Datum

Die Transformation des europäischen Grenzregimes nach 2015

Veranstaltungsbeschreibung

Im Rahmen der diesjährigen Münsteraner Wochen gegen Rassismus (11.-23. März) dürfen wir Judith Kopp (Forschungsgruppe beyond.summer15EU - und ehemals PRO ASYL) begrüßen. Sie wird über die Verschärfung des EU-Grenzregimes und die Politik der "Fluchtursachenbekämpfung" referieren, deren Ziel es ist mit aller Kraft die Ankunft flüchtender Menschen nach Europa zu verhindern, anstatt eine Behebung der Fluchtursachen anzustreben. Mit anschließender Diskussion.
Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Abend!

Bild
Datum

Jour Fixe: System Change not Climate Change - Warum grüner Kapitalismus nicht möglich ist

Veranstaltungsbeschreibung

System Change not Climate Change
Warum grüner Kapitalismus nicht möglich ist


Jour Fixe der interventionistischen Linken Münster
Montag 11.03.2019 um 20:00 Uhr
Kollektivkneipe Leo:16 (Herwarthstraße 7)

Bild
Datum

Eröffnung der Doppel-Ausstellung "I see (no) colour" mit Konzert, Open Jam Session, Essen & Vortrag im Rahmen der Wochen gegen Rassismus.

Veranstaltungsbeschreibung

leo:16 und im_Keller präsentieren die Doppelausstellung „I see (no) colour“ an zwei Orten mit Malereien von Aduni Ogunsan und Claudia Schölling, die sich mit kultureller Identität oder Gesellschaftskritik befassen.

Zur Eröffnung gibt es Vorträge von Die Not*lösung und tba, sowie einen Auftritt der Band Culture2020 mit anschließender Open Jam Session bis 22:00; Instrumente mitbringen! Food-Support (vegan&vegetarisch) by elbén.

Bild
Datum

Drehbuch Geschichte: Mensch ohne Namen

Veranstaltungsbeschreibung

Nach einer schweren Verwundung, die er sich im ersten Weltkrieg zugezogen hat, war Heinrich Martins Gedächtnis jahrelang wie ausgelöscht, er wusste weder seinen Namen, noch, was für ein Leben er geführt hatte. Er arbeitet in Russland in einer Automobilfabrik - als ihm schlagartig alles wieder einfällt: er stammt aus Berlin, war verheiratet mit einer hübschen Frau und war Besitzer einer großen Autofirma.

Bild
Datum