Vortrag: »Riverside Drive – Hannah Arendt, Ralph Ellison und W.E.B. Du Bois« Gast (*) Mi, 11/30/2022 - 14:29
Veranstaltungsbeschreibung

Veranstaltung der Reihe »Black German Studies – Transatlantic Perspectives«

Bild
Datum

Whiteboard: Edgar Wallace: Das Volk mit der Maske

Veranstaltungsbeschreibung

Künstler*innen und Akteur*innen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise. Das geht besonders gut über ein digitales Whiteboard, das den Weg von der Idee zum Ergebnis sichtbar werden lässt. Der Bildende Künstler und Regisseur Michael Graessner und der Videokünstler Philipp Wachowitzunterhalten sich mit der Schriftstellerin Tine Rahel Völcker über ihren Film Edgar Wallace Das Volk mit der Maske. Der entstand 2021 und machte Besucher*innen zu Schauspieler*innen. Für die Digitale Burg haben sie einen Directors’ Cut angefertigt.

Bild
Datum

Enjoy Schatz!

Veranstaltungsbeschreibung

»Das Thema der Schriftstellerin? Explodierende Libido. Sie muss dringend etwas schreiben, über all die Sehnsüchte der letzten Wochen, mittlerweile Monaten. Frühling 2021. Wer hat es sonst noch gespürt? Sie war on fire. Sie ist on fire.«

(aus: Jovana Reisinger, Enjoy Schatz, Korbinian Verlag, 2022)

Bild
Datum

Feministische Kneipe mit Vortrag-Und jetzt? Umgang mit (sexualisierter) Gewalt in unseren Strukturen

Veranstaltungsbeschreibung

Bei dieser Veranstaltung thematisieren wir (sexualisierte) Gewalt. Wir versuchen einen saferen und bewussten Austauschraum dafür zu schaffen.

Einladung zur Feministischen Kneipe mit Vortrag

Und jetzt? Umgang mit (sexualisierte) Gewalt in unseren Strukturen

Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde

Freitag der 02.12. um 19:00 in der Leo:16 Kneipe

Herwarthstr. 7, Münster

Bild
Datum

Weltfrieden made in China: Der Herrschaftsanspruch Xi Jinpings und die Gegenhegemonie des Tianxia - Vortrag von Michael Heidemann

Veranstaltungsbeschreibung

Am 23. Oktober dieses Jahres sicherte sich Chinas diktarorischer Machthaber Xi Jinping auf dem 20. Parteitag der Kommunistischen Partei seine dritte Amtszeit als Generalsekretär – seit den Zeiten Mao Zedongs gab es keinen chinesischen Politiker mit einer solchen Machtfülle. Entschlossen skizziert Xi den »chinesischen Traum von der großen nationalen Renaissance«.

Bild
Datum

Arbeit, Dienst und Führung. Der Nationalsozialismus und sein Erbe - Vortrag mit Nikolas Lelle

Veranstaltungsbeschreibung

Die Deutschen und ihre Arbeit. Eine lange Geschichte eines überhöhenden Selbstbildes. Eine lange Geschichte des Antisemitismus, die der Nationalsozialismus noch einmal radikalisierte. Deutsch soll eine Arbeit sein, die der Volksgemeinschaft dient. Unter Verweis auf »deutsche Arbeit« begründete der Nationalsozialismus nicht nur sein antisemitisches Selbstbild, sondern auch Praktiken der Verfolgung und Vernichtung. »Arbeit, Dienst und Führung« rekonstruiert diese Geschichte und analysiert dieses Selbstbild. Dabei wird der Blick auch ins »Innere« der deutschen Volksgemeinschaft geworfen.

Bild
Datum

k-Pub: Die Linke und die Revolution im Iran. Inputs und Diskussion mit Hamid Mohseni (analyse&kritik)

Veranstaltungsbeschreibung

- Inputs und Diskussion mit Hamid Mohseni (analyse&kritik) -

Im Iran ist Historisches in Gang. Proteste gegen das Regime der „Islamischen Republik“ gab es immer wieder, immer wieder wurden sie mit Gewalt unterdrückt. Nun scheinen die Dinge anders zu laufen. Die Proteste halten an, trotz der brutalen Repression. Immer mehr Menschen trauen sich, die Macht der Mullahs und ihrer Schergen offen in Frage zu stellen.

Bild
Datum

Brutalisierung und Widerstand - Das Grenzregime unterlaufen

Veranstaltungsbeschreibung

Im Rahmen der Ausstellung "Grenzerfahrungen - Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet" laden wir ein zur Abschlussveranstaltung. Diese beginnen wir mit einem Vortrag von Benedikt Kern.

Die Brutalisierung an den Außengrenzen, die von der EU forcierte Entrechtungspolitik und die enorme Abschiebungsmaschinerie hierzulande führen dazu, dass sich uns Christ:innen die Frage stellt: Wie können wir diesem humanitären Unrecht etwas entgegensetzen?

Bild
Datum
-

Sprache & Sexualität in der Kindheit: Wie spreche ich mit Kindern eigentlich über Sexualität?

Veranstaltungsbeschreibung

Es gibt nur wenige Themen in unserer Gesellschaft, bei denen es so viele Unsicherheiten gibt, wie beim Thema Sexualität. Viele Fragen von Kindern in diesem Kontext sind für uns Erwachsene unangenehm, weil wir aufgrund der Tabus selbst nie gelernt haben, sachlich über alles "da unten" zu reden.

Bild
Datum
-

Pariser Kommune, Deutsche Revolution und Rätedemokratie

Veranstaltungsbeschreibung

Seit den 72 Tagen der Pariser Kommune, als die Bürger*innen von Paris 1871 die Verwaltung ihrer Stadt in die eigenen Hände nahmen, ist die Perspektive einer radikaldemokratischen Selbstregierung in der Welt. So wie die Kommunardinnen und Kommunarden im 19. Jahrhundert in Paris versuchten zum Ende des Ersten Weltkrieges unter anderem in Bremen Arbeiter*innen und Soldaten selbstorganisiert die Macht in Städten (und Betrieben) zu übernehmen.

Bild
Datum