Lesekreis Materialistische Staatskritik - bitte einsteigen! et2c Do, 04/19/2018 - 00:14
Veranstaltungsbeschreibung
Am 23.04. findet die zweite Sitzung unseres Lesekreises statt, der sich Texten zur materialistischen Staatskritik widmet. Neueinsteiger*innen sind selbstverständlich herzlich willkommen!
Bild
Datum
ZUR ZENSUR VON INDYMEDIA LINKSUNTEN - Info- und Diskussionsveranstaltung Gast (*) Di, 04/17/2018 - 23:52
Veranstaltungsbeschreibung

[VƐʁ BEAUX Tɑ̃]
ZUR ZENSUR VON INDYMEDIA LINKSUNTEN

Bild
Datum
Eine feministische Kritik an Burschenschaften und anderen Studentenverbindungen Gast (*) Di, 04/17/2018 - 14:14
Veranstaltungsbeschreibung

Viele Studentenverbindungen sind Männerbünde, sie lassen also keine Frauen* in ihren Reihen zu. Gerne werden sie deshalb als frauenfeindlich bezeichnet. Würde man sie fragen, würden sie verneinen, sie schätzten ihre Frauen sehr. Und auch die Frauen, die sich im Umfeld der Verbinder bewegen, würden der Aussage vermutlich zustimmen. Die Aufgabe feministischer Kritik geht über die Feststellung formaler Zutrittskriterien hinaus, sie analysiert Macht- und Herrschaftsverhältnisse und nimmt Vorstellungen von gesellschaftlichem Zusammenleben in den Blick.

Bild
Datum

Lesekreis materialistische Staatskritik

Veranstaltungsbeschreibung
Materialistische Kritiker*innen kommen bei ihren Ermittlungen gegen die Gesellschaft, in der wir leben, zu dem Resultat: Der Staat muss weg. Doch was ist dran an dieser Feststellung und den Analysen, die zu ihr führen? Was ist der Staat überhaupt und (wie) werden wir ihn jemals los?
Bild
Datum

Selbstorganisiert kämpfen - Riders Unite // Vorstellung der DeliverUnion und der FAU

Veranstaltungsbeschreibung

Die Arbeitswelt verändert sich – Für viele nicht zum Besseren: Unsichere Arbeitsverhältnisse, höherer Leistungsdruck durch digitale Überwachung und das Abwälzen von Risiken auf die Beschäftigten gehören zu den neuen Methoden der Ausbeutung. Solche Verschlechterungen zu verhindern wäre die Aufgabe von Gewerkschaften. Doch gerade die „großen“ unter ihnen tun sich sehr schwer, auf diese Entwicklungen wirksam zu reagieren. Doch es gibt auch Beispiele erfolgreicher Organisierung „von unten“ – und es gibt alternative Konzepte von gewerkschaftlicher Aktion.

 

Bild
Datum

Demokratischer Konföderalismus (Kurdistan) und Gehorchend Regieren (Chiapas) – fortschrittliche Zukunftsmodelle auch für uns?

Veranstaltungsbeschreibung

Bitte beachtet die Änderung im Zeitplan, wegen der Demo "Frieden für Afrin", an der wir gemeinsam teilnehmen wollen:

Geplanter Ablauf:

Beginn 10 Uhr

10 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs

Bild
Datum
-

Salon fémioniste Vol. 20- Nachholtermin: Geschlechterpolitiken der AfD

Veranstaltungsbeschreibung

Nachdem wir den Vortrag leider schon zweimal verschieben mussten, steht nun endlich ein Nachholtermin. drückt die Daumen, dass diesmal nichts schiefgeht!

Vortrag mit Juliane Lang, Forschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus

„Wider den Feminismus!“ – Geschlechterpolitiken in der AfD

Der „Kampf gegen Gender und den Feminismus“ und populistische

Bild
Datum

Vortrags- und Mobiveranstaltung über den Nazigroßaufmarsch am 14. April 2018 in Dortmund

Veranstaltungsbeschreibung

Am 14. April wollen die Neonazis von „Die Rechte“ wieder einmal durch Dortmund demonstrieren. Nachdem der letzte größere Naziaufmarsch am 1. Mai 2017 kaum als szeneinternes Erfolgserlebnis dienen konnte, soll dies in diesem Jahr dank Unterstützung aus dem europäischen Ausland anders werden. Seit Monaten wird für den Aufmarsch unter dem Motto „Europa erwache“ geworben.

Bild
Datum

Friedensfahrradtour der Friedenskooperative Münster

Veranstaltungsbeschreibung

Ablauf

13 Uhr
Treffen am Schloss
Ausstaffieren der Fahrräder und Auftakt

13:45 Uhr
Start

Zwischenstationen:

Deutsch-niederländisches Korps
Türkisches Generalkonsulat
Ausländerbehörde (Ludgeriplatz)

15:30-16:30 Uhr
Abschlusskundgebung:
Stubengasse

AUFRUF: 

Das Münsterland steht auf!

Auslandseinsätze stoppen!
Verhandeln statt schießen!
Abrüsten statt Aufrüsten!

Gemeinsam gegen die atomare Bedrohung!

Bild
Datum
-