gazo bleibt - Kundgebung

Bild
Datum

Kommt zur Kundgebung am Mittwoch, 26.10.2022 um 15:30 vor dem Rathaus am Prinzipalmarkt und bringt eure liebsten gazo-Anekdoten mit.

Öffentliche Räume müssen vielfältiger und nicht-gewinnorientierter Nutzung zur Verfügung stehen.
Wie das selbstverwaltet und ohne wirtschaftliche Interessen umgesetzt werden kann, zeigen wir seit zwei Jahren mit dem gazo. Der mehrmals für kurze Zeiträume verlängerte Mietvertrag ist nun, Ende September 2022, ausgelaufen – eine baldige Nutzung oder Bebauung steht jedoch noch nicht in Aussicht.

Was passiert mit dem Gelände, bis sich auf ein konkretes Konzept geeinigt wird?
Wenn wir gehen, werden wir nur vom Leerstand ersetzt. Wenn wir gehen, steht das Denkmal bis auf weiteres leer und bleibt ungenutzt.
Wir wollen das Gelände aber für eine breite städtische Nutzung öffnen und eine Teilhabe von unterschiedlichsten Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen ermöglichen!

Am Mittwoch, den 26. Oktober soll ein entsprechender Antrag in der Ratssitzung im Rathaus Münster eingebracht werden. Grüne, SPD, Volt sowie die Fraktion aus ÖDP und Die Partei bitten darin die Stadtwerke, zeitnah eine Vereinbarung zur weiteren Nutzung des gazos bis zur endgültigen Vergabe zu treffen. Wir geben nicht auf und hoffen, dass irgendwann eine unbefristete und gemeinwohlorientierte Nutzung des Geländes möglich sein wird!

Deshalb laden wir an diesem Tag parallel zur Ratssitzung zu unserer Kundgebung vor dem Rathaus ein, auf der wir zeigen wollen, dass Orte wie das gazo erhaltenswert sind und dass hinter dem gazo Menschen mit Geschichten und Träumen stecken!Kommt vorbei und teilt uns eure schönsten Erlebnisse im und am gazo mit! Wer nicht öffentlich sprechen möchte, kann uns die eigene schönste gazo-Geschichte per Nachricht schicken, damit wir sie verlesen können.

Wir freuen uns auf euch

euer gazo-Kollektiv

Kategorie