Es ist der Zwiespalt zwischen eurozentrischer, „werteorientierter“ Verlogenheit und schmerzlich erlebter, konträr dazu stehender Wirklichkeit, der jeweils am Ende der bislang zwei Weltkriege zu Aufruhr in den Kolonien und letztlich zur staatlichen Unabhängigkeit führt. Intellektuelle Afrikas, und die Dichter zumal, haben dem Ausdruck verliehen und damit nicht zuletzt Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung befördert. Agnes Lampkin (Sprecherin), Melchi Vepoyoum (Gitarre) und Thomas Brückner (Konzept, Textauswahl, Sprecher) stellen Texte u. a. der Nobelpreisträger Wole Soyinka (Nigeria) und Abdulrazak Gurnah (Tansania/Großbritannien), von Ngugi wa Thiong’o (Kenia), Buchi Emecheta, Akachi Adimora und Rotimi Babatunde (Nigeria) vor, die ein tieferes Eindringen in die Thematik ermöglichen und zwischen Liebe und Zorn von einem kleinen Ausschnitt afrikanischer Wirklichkeit erzählen.
Agnes Lampkin schloss ihr Schauspielstudium an der HdK Zürich 1996 ab. Sie spielte auf zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Seit der Spielzeit 2022/23 ist sie ein festes Ensemblemitglied am Theater Münster.
Melchi Vepouyoum ist ein Musiker aus Kamerun, der seit mehreren Jahren in Bonn lebt. Er schreibt und singt in seiner Muttersprache Bamoun und anderen kamerunischen Sprachen sowie in der Jugendsprache Camfranglais.
Thomas Brückner studierte Afrikanistik und Kultur- und Literaturwissenschaften. Er lebt in Leipzig und übersetzte u.a. Werke von Ivan Vladislavić, Helon Habila, Abdulrazak Gurnah und Ngugi wa Thiong'o.
EINTRITT Frei. – Mit einer Spende können Sie die Arbeit unseres Vereins unterstützen.
Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg- Ein vergessenes Kapitel der Geschichte“ statt, die vom 24. Februar bis zum 27. März 2025 im Foyer der Volkshochschule Münster gezeigt wird.
Hinweis: Führungen durch die Ausstellung auf Anfrage per Mail: infoafrikanische-perspektiven.de
KOOPERATION und FÖRDERUNG
Ein Projekt des Vereins Afrikanische Perspektiven und der vhs-Münster. Mit freundlicher Unterstützung des Eine-Welt-Forums Münster, der Afrika Kooperative und der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft, gefördert von Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Landes NRW.