Film und Expert*innen-Gespräch: "Geheimplan gegen Deutschland" – Aufzeichnung der Szenischen Lesung im Berliner Ensemble

Wir schauen gemeinsam die Aufzeichnung der Szenischen Lesung im Berliner Ensemble über die Correctiv-Recherche "Geheimplan gegen Deutschland" (https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remig…).

Im Anschluss gibt es kurze Expert*innen-Vorträge von Shafa Iqbal (Politikwissenschaftlerin) und Mert Pekşen (Migrationsforscher) und ein offenes Publikumsgespräch moderiert von Gloria Sherif.

Zwischen feministischer Solidarität und politischem Kampftag – historische Kontinuitäten und zukünftige Möglichkeitsräume des internationalen Frauentags

Der 8. März gehört inzwischen zur politischen Folklore eines breiten Portfolios an gesellschaftlichen Kräften – von der gemäßigten Sozialdemokratie bis hin zu radikalen feministischen Gruppierungen. Über die reflexhafte Reproduktion von (vermeintlichen) Traditionen und Symboliken geht die Begehung des Feier- und Kampftages der feministischen Bewegung jedoch häufig nicht hinaus. Versuche der inhaltlichen Auseinandersetzung in Bündnissen oder Aktionen zum 8. März scheitern hingegen häufig an internen Konflikten.

Vortrag & Diskussion mit POLYLUX Network

>>Solidarität als Antwort auf den Rechtsruck<<
AfD-Politik, rechte Allmachtsphantasien, rassistische Hetze und all das bei anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen in mehreren ostdeutschen Bundesländern sind schlechte Aussichten für 2024 - doch es gibt auch den anderen Osten.  Das Polylux-Netzwerk organisiert unbürokratisch finanzielle Hilfe und Vernetzung vor Ort, und stärkt damit alternativen, antifaschistischen Projekten jenseits der Großstädte den Rücken.

"Alles ist teurer als ukrainisches Leben"

Die Lesung "Alles ist teurer als ukrainisches Leben" im Lesesaal der Stadtbücherei ist Teil der Kunstaktion in der Pferdegasse, mit der wir den andauernden Krieg in der Ukraine zum zentralen Thema machen wollen. Gelesen werden Gedichte und Texte von ukrainischen wie international renommierten Autor*innen, die vom Krieg erzählen und uns zugleich den Spiegel vorhalten, die wir so lange wie gutgläubig dem russischen Narrativ gefolgt sind.

Kinderbuchvorstellung: Universe of Stars | Ugandisch-Deutsches Buchprojekt

Wie können wir mit Kindern über Gendergerechtigkeit sprechen und sie für Vorurteile und Diskriminierung sensibilisieren, ohne zu überfordern?

Dieser Frage haben sich unsere 16 Jugendaustauschsteilnehmer*innen aus Münster und Gulu, Uganda, gewidmet. Herausgekommen ist die kindgerechte Kurzgeschichte "Universe of Stars" für Erstleser*innen, das im März 2024 als illustrierte und dreisprachige Version (Englisch, Deutsch und Luo) veröffentlicht wird.

Alfredissinow! 8 mit Arndt Klocke

Du bist, was du isst. Feine Unterschiede in Geschmacksvorlieben können schnell zum Politikum werden. In dieser Folge fragt Thomas Bartling einmal direkt bei der Politik nach: Wird Fast Food bald verboten? Ist Bossy Eating eigentlich vegan? Wieviel Zeit zum Kochen bleibt im stressigen Politik Alltag? Darauf wird der Landtagsabgeordnete und First Man des Queerbeauftragten Arndt Klocke hoffentlich Auskunft geben. Bon Appétit.

mit
Thomas Bartling