Stadtführung: Revolution in Münster, kritisch-historischer Stadtrundgang zur Novemberrevolution

Bild
Datum
-

Wenn wir heute über Revolution sprechen, dann ist es für die meisten Menschen kaum vorstellbar, dass so etwas jemals geschehen wird. Es erscheint wie eine Utopie.

Dabei war Münster bereits einmal Schauplatz einer Revolution. Im November 1918 erhoben sich die Arbeiter- & Soldatenmassen in ganz Deutschland, jagten den Kaiser & seine Offiziere davon, gründeten basisdemokratische Räte & begannen die sozialistische Umgestaltung der Gesellschaft, die jedoch durch den Einsatz protofaschistischer Freikorps unter dem Kommando der SPD aufgehalten wurde. Auch in Münster kam am es 08.11.1918 zur kurzzeitigen Machtübernahme der Räte.

Diese kurze aber sehr bewegte Zeit von November 1918 bis Februar 1919 soll Gegenstand unserer kleinen historischen Stadtführung sein. Wir werden gemeinsam die 3 wichtigsten Orte der Münsteraner Revolution besuchen, Orte, die jeder kennt, um sie aus einer anderen Perspektive neu kennenlernen. Zum Schluss werden wir noch über die Lehren unserer revolutionären Vergangenheit und die Möglichkeiten einer revolutionären Umgestaltung heute sprechen.


Wer mag, kann anschließend um 19:00 Uhr noch an unserem offenen Plenum teilnehmen & selbst für eine sozialistische Zukunft kämpfen.

Kategorie