Spaziergang zum Thema Flucht und Migration in Münster

Veranstaltungsbeschreibung

Stadtspaziergang durch Münster zu den Themen Flucht und Migration in Münster

Findet sich in unserer Stadt ein Bezug zu Flucht, die doch so weit weg zu sein scheint? Was hat unser Lebensstil, Konsum und Reichtum mit Flucht und Migration weltweit zu tun? Wo sind Wirkungen ehemals kolonialer Strukturen noch immer im Stadtalltag zu finden? Welche Spuren und Auswirkungen der weltweiten Flucht finden sich hier?

Bild
Datum
-

Frühlingsmarkt im Waldorfkindergarten in Gievenbeck

Veranstaltungsbeschreibung

Schöne Verkaufsstände, Bastelwerkstatt und Puppenspiel

Tombola (jedes Los gewinnt) 


Café mit Kuchen und Waffeln

Herzhaftes Buffet und Suppe

*vielen vegan & vegetarisch*

Kommt vorbei und lernt unseren Kindergarten kennen!

Alle Einnahmen kommen unserer Elterninitiative zu gute und ermöglichen dem Kindergarten Reparaturen und Anschaffungen für die Gruppenräume. 

Bild
Datum
-

Hang in there – hang out with us! Chillen mit dem Frauen*kollektiv im Rahmen des FLTI*Kampftages

Veranstaltungsbeschreibung

[English below]

Gemeinsam abhängen und lesen, Musik hören und Filme gucken. Das, was sonst im Privaten mit Freund*innen passiert, holen wir zum FLTI*-Kampftag ins Gleis 22 und in die Öffentlichkeit... Wir alle brauchen Self-Care - warum sie also nicht sichtbar machen und sich so gleichzeitig mit anderen austauschen und (weiter)bilden?  Das Frauen*Kollektiv stellt feministische* Literatur, einen coolen Film, (Live-)Musik und alles andere, was es zum ordentlichen gemütlich Abhängen braucht.

Bild
Datum

GEGENGRAU - queerfeministisches Wochenende

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Das queerfeministische emanzipatorische Wochenende GEGENGRAU geht in die zweite Runde!

Was da genau stattfinden wird, ist bisher ziemlich offen, aber es lohnt sich sicher, das Datum schon mal in den Kalender zu schreiben. ;)

Aktuelle Informationen gibts auf https://queerfems.blackblogs.org/

Bild
Datum
-

Kennenlern-Café vom Strategietreffen

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Liebe Freund_innen, wir vom Strategietreffen möchten euch herzlich einladen, am Mittwoch, den 06.02., von 16 bis 18 Uhr zu unserem Kennlern-Café zu kommen. Hier habt Ihr die Möglichkeit uns in entspannter Atmosphäre theoretische und praktische Fragen zu stellen, mit uns zu diskutieren und uns kennenzulernen. Dieses Mal findet das Café in den Räumlichkeiten des ODAK Kulturzentrums (Wolbecker Str. 1) statt. Über uns: seit zwei Jahren führen wir Diskussionen zu Strategien linker Politik.

Bild
Datum
-

Teikei Coffee Informationsveranstaltung - Gründung der Verbrauchergemeinschaft Münster bei Kaffee & Kuchen

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Du trinkst gern (guten) Kaffee und willst über dessen Wege bis in deine Tasse Bescheid wissen? Dann bist du bei Teikei Coffee goldrichtig!

Teikei Coffee setzt darauf, bewusste Verbraucher*innen und anspruchsvolle Erzeuger*innen in ein solidarisches Verhältnis auf Augenhöhe zu bringen. Dazu werden die Gedanken der solidarischen Landwirtschaft auf globaler Ebene gedacht:

Bild
Datum
-

Stadtrundgang am Holocaust-Gedenktag

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Zum internationalen Holocaust Gedenktag am 27. Januar 2019 veranstaltet die Regionalgruppe Münster der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. einen Stadtrundgang von der Mensa am Aasee zur Villa Ten Hompel. Der Historiker Timm Richter wird an historischen Orten der Verfolgung Informationen zu dem Ablauf des Holocausts in Münster geben. An mehreren Stolpersteinen werden Biographien der Opfer verlesen und die Stolpersteine gereinigt.

Bild
Datum
-

Kennenlern-Café vom Strategietreffen

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Liebe Freund_innen,

wir vom Strategietreffen möchten euch herzlich einladen, am Mittwoch, den 16.01. von 16 bis 18 Uhr zu unserem Kennlern-Café zu kommen. Hier habt Ihr die Möglichkeit uns in entspannter Atmosphäre theoretische und praktische Fragen zu stellen, mit uns zu diskutieren und uns kennenzulernen. Dieses Mal findet das Café in den Räumlichkeiten des ODAK Kulturzentrums (Wolbecker Str. 1) statt.

Bild
Datum
-

Kleidertausch: Tauschen statt kaufen

Veranstaltungsbeschreibung

- Kostenlose Veranstaltung -

Für unseren täglichen Konsum im Globalen Norden bezahlen Menschen im Globalen Süden einen hohen Preis, während wir uns an der Kasse nichts hinterfragend über ein Schnäppchen freuen. Besonders deutlich wird die Entkoppelung unserer Handlungen von ihren Auswirkungen im Bereich Kleidung.

Bild
Datum
-