𝗭𝘄𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗩𝗲𝗿𝗹𝘂𝘀𝘁, 𝗙𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝘂𝗰𝗵𝗲 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗻𝗲𝘂𝗲𝗻 𝗭𝘂𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲 – Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch ihrer Heimatstadt lebt Fern in ihrem Van und durchquert den amerikanischen Westen. Auf Campingplätzen, Raststätten und an Lagerfeuern begegnet sie Menschen, die wie sie unterwegs sind – und findet in dieser mobilen Gemeinschaft eine neue Form von Heimat.
Mit großer Empathie und poetischen Bildern erzählt Chloé Zhao von Menschen am Rand der Gesellschaft, von Unsicherheit, Würde und der Freiheit, eigene Lebenswege zu gehen. NOMADLAND ist ein berührendes Roadmovie über Aufbruch und Zugehörigkeit – und passt damit auf besondere Weise zum Thema der Rieselfelder Kulturtage: „Anverwandelte Räume“.
USA 2020 · R: Chloé Zhao · Db: Chloé Zhao · ab 0 J. · engl. OmU · 108′ · Eintritt frei (Spenden erwünscht) · bei schlechtem Wetter drinnen
Die Rieselfelder Kulturtage sind ein kleines, unabhängiges Kulturfestival in den Rieselfeldern von Münster. Vom 20. bis 23. August 2026 findet die Veranstaltung bereits zum elften Mal am rekonstruierten Rieselwärterhäuschen nahe des Heidekrugs statt.