internationaler Stammtisch der Filmschaffenden

Der Kreis der Filmschaffenden in Münster und Umgebung ist in den letzten Jahren zunehmend gewachsen. Technische Mittel sind immer erschwinglicher und das grundlegende Wissen ist Online abrufbar. Doch viele Filmschaffende sind noch Einzelkämpfer:innen, haben Fragen, die sie nicht in Foren beantworten lassen, suchen Mitstreiter:innen für ihre Projekte oder wollen einfach bloß wissen, wer in der Region sich sonst noch so in der Filmwelt tummelt.

24. Masterschool Dokumentarfilm

mit Horst Herz

Termine:
Modul 1: So, 24.09.2023 - Sa, 30.09.2023
Modul 2: So, 22.10.2023 - Sa, 28.10.2023
Modul 3: So, 19.11.2023 - Sa, 25.11.2023
Anmeldeschluss: Do, 03.08.2023
Zielgruppe: Fortgeschrittene

Die 24. Masterschool Dokumentarfilm der Filmwerkstatt Münster mit Horst Herz ist eine dreiwöchige Weiterqualifizierung zur Produktion und Regie von langen Autor:innen-Dokumentarfilmen für Kino und TV.

Der Filmton (Pocket-Workshop)

mit David Nacke

Termine: So, 05.11.2023
Anmeldeschluss: Sa, 04.11.2023

Zielgruppe: Interessierte Filmschaffende, Mitglieder der Filmwerkstatt Münster, Studierende

Der Pocket Workshop bietet einen Überblick über die Filmwerkstatt Technik und möchte euch in den Autausch bringen.

Digitales Drehen (Pocket-Workshop)

mit Malte Papenfuss und David Nacke

Termin: So, 25.06.2023
Anmeldeschluss: Sa, 24.06.2023

Der Pocket Workshop bietet einen Überblick über die Filmwerkstatt Technik und möchte euch in den Austausch bringen.

Analoges Drehen (Pocket-Workshop)

mit Peter Csaba

Termin: So, 12.03.2023
Anmeldeschluss: Sa, 11.03.2023

Die technischen Werkstattgespräche bieten einen Überblick über die Filmwerkstatt Technik und möchte euch in den Austausch bringen.

Interaktives VR & AR Storytelling

mit Christoph Vogel und Michael Bertram

Termin: Sa, 09.09.2023
Anmeldeschluss: Do, 10.08.2023
Zielgruppe: Einsteiger:innen

Im eintägigen Workshop wird der aktuelle Stand von Augmented und Virtual Reality vorgestellt. Es wird ein Ausblick über die Schnittstellen der klassischen Filmerzählung dieser neuen Technologien und deren Möglichkeiten gegeben, immersive und interaktive Geschichten zu erzählen.

Es werden dabei die folgenden Fragen beantwortet:

Beleuchtung im Film - Das richtige Licht

mit Lisa Maria Müller

Termine: Fr, 25.08. - So, 27.08.2023
Anmeldeschluss: Do, 27.07.2023
Zielgruppe: Einsteiger:innen

Das praxisorientierte Seminar soll in drei Tagen einen Einblick in die Arbeit einer/s Oberbeleuchterin/s geben. Vom ersten Lesen des Drehbuchs über die Motivtour bis hin zum eigentlichen Drehen am Set werden die wichtigsten Inhalte, wie auch Kniffe und Tricks, vermittelt.

Im Seminar werden folgende Fragen geklärt:

Das Art-Department einer Filmproduktion

mit Sabine Schaaf

Termine: Sa, 17.06.2023 - So, 18.06.2023
Anmeldeschluss: Do, 18.05.2023
Zielgruppe:
Einsteiger:innen

Das zweitägige praxisorientierte Seminar zeigt, wie die Ausstattung eines Filmes entsteht. Vom Drehbuchlesen, Visionen entwickeln und mit der Regie abstimmen, über Motive suchen, Einrichtungen planen und Möbel und Requisiten besorgen bis zum Motive einrichten, für den Dreh vorbereiten und zurückbauen. Während des Seminars erstellen die Teilnehmenden ein eigenes Moodboard.