Afrika Film Festival: African Shorts 2020

Bild
Datum

Dieses Kurzfilmprogramm präsentiert cineastische Werke aus fünf afrikanischen Ländern sowie aus der Diaspora. — Dabei ist nicht nur die geographische Breite des Filmschaffens in Afrika und der afrikanischen Diaspora beispielhaft zu entdecken, sondern auch dessen inhaltliche und künstlerische Vielfalt.

KARINGAN – OS MORTOS NAO CONTAM ESTÓRIAS (THE DEAD TELL NO TALES) stellt Erinnerungen an den mosambikanischen Bürgerkrieg der kargen Landschaft der Gegenwart gegenüber und präsentiert ein poetisches Stück zu Trauma, Terror und Vertreibung.
Mosambik 2019 · R: Inadelso Cossa · port.OmeU · 11'

In JOURNÈE NOIRE (BLACK DAY) wird Ngor, ein 23-jähriger Jurastudent, von Polizeikugeln niedergestreckt, nachdem er sich seinen Kameraden an der Front anschließt.
Senegal 2019 · R: Yoro Mbaye · wolof./franz.OmeU · 13'

Der kreative Universalkünstler Baloji eröffnet in NEVER LOOK AT THE SUN die Debatte um das Bleichen der Haut und präsentiert eine visuelle Ode an die schwarze Schönheit.
Frankreich 2019 · R: BALOJI · engl.OF · 6'

Der 16-Jährige RASTA, ist durch einen bewaffneten Konflikt traumatisiert, der sein Heimatland, die Elfenbeinküste, verwüstet hat.
Elfenbeinküste 2019 · R: Samir Benchikh · franz.OmeU · 29'

In A FOOL GOOD dichtet sie die junge Mesi die streng religiösen Geschichten ihrer Großmutter kreativ um, sodass sie zu ihren eigenen Vorstellungen von Glauben und Gerechtigkeit passen.
Äthiopien/Frankreich 2019 · R: Hiwot Admasu Getaneh · amhar.OmeU · 20'

Bei einem Spaziergang begegnet MTHUNZI einer Frau, die in ihrem Hauseingang einen epileptischen Anfall erleidet. Doch er erhält keinen Dank für seine Hilfe.
Südafrika 2019 · R: Tebogo Malebogo · afrikaans./engl.OmeU · 9'

ENTITLED ist ein Stück über die Bewahrung traditioneller Bräuche von Immigranten aus dem Blick einer Nigerianerin, die im Afrika-Viertel in der Nähe von London lebt und stolz auf ihre Herkunft blickt.
Großbritannien 2018 · R: Adeyemi Michael · engl./yoruba.OmeU · 5'

In FATHER FIGURE teilen der Vogue-Tänzer Guilliano und seine Freunde persönliche Erfahrungen, die sie mit Homophobie, Rassismus und Marginalisierung gemacht haben.
Niederlande 2019 · R: Bibi Fadlalla· niederl.OmeU · 24‘

gesamt: 117'

Kategorie