Kategorie
(mehrere Tags bitte per Komma trennen)

18.03.



  • Demo - Freiheit für alle politische Gefangenen

    Hauptbahnhof Münster, Bahnhofsvorplatz
    Aufruf zur Demo für die Freiheit aller politischen Gefangenen Wir leben in einer Zeit des Aufruhrs. Die kapitalistische Weltordnung, die vor ein paar Jahren noch unumstößlich erschien, wankt weltweit. Wirtschaftskrise und Kriege sind auf die Weltbühne zurückgekehrt! Während die Herrschenden die Kosten auf die arbeitende Klasse abwälzen und ihre geopolitische Macht durch immer mehr Waffenlieferungen und Militärausgaben sichern, nimmt die innenpolitische Unterdrückung zu.
    ...mehr...

19.03.



  • Drehbuch Geschichte – Kamera Kolonial: Der vermessene Mensch

    Die Linse zeigt im Cinema, Warendorfer Str. 45
    𝗗𝗶𝗲 𝗪𝗲𝗶ß𝗲 𝗦𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗗𝗶𝗻𝗴𝗲 – Ende des 19. Jahrhunderts: Alexander Hoffmann ist ein ehrgeiziger Ethnologie-Doktorand. Als im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” eine Delegation von Herero und Nama aus der Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“ nach Berlin reist, lernt Hoffmann die Dolmetscherin Kezia Kambazembi kennen. Er entwickelt ein intensives Interesse an den Herero und Nama und widerspricht nach den Begegnungen und Gesprächen mit ihnen der gängigen evolutionistischen Rassentheorie.
    ...mehr...

20.03.



  • Leinwandbegegnungen: Hay Way Zaman

    Die Linse zeigt im Cinema, Warendorfer Str. 45
    𝗗𝗶𝗲 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗧ö𝗰𝗵𝘁𝗲𝗿 𝗗𝗲𝗿𝘀𝗶𝗺𝘀 – Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts war die Region Dersim (Tunceli) in der heutigen Türkei die Heimat von ethnischen Gruppen wie den Armeniern, Kurden, Zaza und Turkmenen sowie von verschiedenen Glaubensgemeinschaften, unter denen die Kızılbaş/Aleviten die Mehrheit bildete. Im Rahmen der 1937-38 durchgeführten „Dersim-Offensive“ wurden zehntausende Menschen getötet, ihre Dörfer zerstört und viele Überlebenden zwangsumgesiedelt. So wurde der „Tertele“ genannte Völkermord an den Dersimern durchgeführt.
    ...mehr...

21.03. 21.03.

22.03. 22.03.

23.03. 23.03.

24.03.



  • Jüdisches Leben: America

    Die Linse zeigt im Cinema, Warendorfer Str. 45
    𝗗𝗿𝗲𝗶𝗲𝗰𝗸𝘀𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲 𝘇𝘄𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗦𝘄𝗶𝗺𝗺𝗶𝗻𝗴𝗽𝗼𝗼𝗹 𝘂𝗻𝗱 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝗺𝗲𝗲𝗿, 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗧𝗼𝗱 – In seinem zweiten Spielfilm nach The Cakemaker feiert Ofir Raul Graizer das Kino der 1960er und 1970er Jahre. AMERICA ist eine gefühlvolle Dreiecksgeschichte voller Farben und Düfte – zwischen Swimmingpool und Mittelmeer, Leben und Tod. Eli arbeitet als Schwimmtrainer in Chicago. Als ihn die Nachricht vom Tod seines Vaters erreicht, reist er widerwillig zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder nach Israel.
    ...mehr...

25.03.



  • Drehbuch Geschichte – Kamera Kolonial: Frauen, Masken und Dämonen

    Die Linse zeigt im Cinema, Warendorfer Str. 45
    𝗥𝗮𝘀𝘀𝗶𝘀𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝗲𝘅𝗶𝘀𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗲𝗼𝘁𝘆𝗽𝗲 𝗶𝗻 𝗲𝘅𝗼𝘁𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗗𝗼𝗸𝘂𝗺𝗲𝗻𝘁𝗮𝗿𝗳𝗶𝗹𝗺𝗲𝗻 – Schon mit 17 Jahren zieht es den Hamburger Hans Schomburgk gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Afrika, wo er nicht nur zahlreiche Expeditionen unternimmt, sondern auch das Medium Film für sich entdeckt. Zunächst zieht er auf eine Farm in Südafrika und kämpfte auf Seiten der Natal-Polizei im Burenkrieg. Danach war er Polizeioffizier in Nordrhodesien (heute Sambia), Großwildjäger und als Forschungsreisender unterwegs.
    ...mehr...

26.03. 26.03.



  • Afrosister-Stammtisch

    Spookys Münster
    Ein EMPOWERMENT Stammtisch für Frauen und FLINTA, die sich als Schwarz oder biracial/Mixed-Identity definieren.  Dies ist ein Ort, an dem du einfach "Sein" darfst. So wie du bist, ohne dich zu erklären. Aber an dem du trotzdem verstanden wirst. Eine Möglichkeit, die Anspannung des Alltags loslassen und  dich mit andern Schwestern zu vernetzen, zu quatschen, sich gegenseitig zu empowern. Andere nennen es Selbstfürsorge. Ob dark-skinned oder light-skinned. All shades are welcome! Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!
    ...mehr...