3. Münsteraner Friedenslauf

Rund 600 Kinder und Jugendliche gehen beim Münsteraner Friedenslauf am 10. Oktober 2019 an den Start. Damit setzen sie ein Zeichen für Frieden und Miteinander ohne Gewalt. Doch der Friedenslauf ist nicht nur ein Friedenszeichen, sondern auch ein Sponsorenlauf für Friedensprojekte.
Mit jeder Runde um den Sportplatz (ca. 1 km) erlaufen die Kinder und Jugendlichen Spenden für die Friedensarbeit des Forum Ziviler Friedensdienst e. V. (forumZFD) und von pax christi Münster. Im Fokus steht dieses Jahr die Friedensarbeit in Israel & Palästina.

Wofür laufen die Schüler_innen?
Die gesammelten Spenden verwenden wir für die Friedensarbeit des forumZFD und von pax christi Münster. Kinder und Jugendliche in Israel und Palästina wachsen in einer Region auf, die seit mehreren Generationen von Hass, Gewalt und Krieg geprägt ist. Juden als auch Araber erheben auf Grund ihrer Geschichte Anspruch auf das gleiche Stück Land im Nahen Osten.Nach dem Zweiten Weltkrieg beschlossen die Vereinten Nationen die Teilung des Landes in zwei Staaten. Daraufhin brach ein Kampf zwischen Israelis und Palästinensern aus, der bis heute nicht zu Ende geführt ist. Fast täglich erreichen uns Nachrichten von Gewalt von dort. Doch es gibt auf beiden Seiten Menschen und Gruppen, die sich für ein Ende von Hass und Gewalt einsetzen. Menschen, die Verständigung und Frieden wollen. Diese Gruppen unterstützt die deutsche Friedensorganisation forumZFD.

pax christi Münster unterstützt mit den Friedenslaufspenden in diesem Jahr zwei Projekte im regionalen Schwerpunkt. Zum einen ein Friedensprojekt in Palästina mit Jugendlichen: Das Arab Educational Institute in Bethlehem (aei). Das aei ist eine palästinensische Bildungseinrichtung, die in den Regionen von Bethlehem, Hebron und Ramallah aktiv ist. Sie will die Arbeit für Frieden und Gewaltfreiheit durch entsprechende Bildungsangebote fördern. Das aei fördert besonders das Zusammenleben von Muslimen und Christen. Die Arbeit mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie LehrerInnen mit Eltern bilden einen Schwerpunkt. Der andere Teil der Spenden für pax christi geht an die Begegnungsstätte Beit Noah der Benediktiner im Heiligen Land (Dormitio) in Tabgha.

Mehr zu den Spendenprojekten erfahren Sie HIER.

EHRENAMTLICHE HELFERINNEN UND HELFER GESUCHT!

Für den Lauftag suchen wir in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr tatkräftige Unterstützung, z.B. zum Verteilen von Getränken und Snacks oder zur Absicherung der Laufstrecke.
JEDE HILFE IST WILLKOMMEN! Melden Sie sich gerne bei uns: muensteratpaxchristi.de