Veranstaltung mit Filmvorführung zur Internationalistin und Widerstandskämpferin Anna Campbell (Zweiter Jahrestag des Angriffs auf Afrin)

Bild
Datum
-

Veranstaltung mit Filmvorführung zur Internationalistin und Widerstandskämpferin Anna Campbell.

Am 20.01.2020 jährt sich zum zweiten Mal der türkische Angriffskrieg auf den Kanton Afrin in Nordsyrien (Rojava), welcher bis heute durch die türkische Armee besetzt ist. Anlässlich des Jahrestags bietet das "Solidaritätskomitee-Perspektive Rojava" gemeinsam mit dem „Demokratisch Kurdisches Gesellschaftszentrum“ Münster e.V. (DKGZ) eine Veranstaltung mit Filmvorführung zu der Internationalistin Anna Campbell an.

Anna Campbell starb gemeinsam mit drei weiteren Genossinnen als sie am 16. März 2018, dem 55. Tag des Widerstands von Afrin, durch einen türkischen Luftangriff in Cindirês getroffen wurde.

Anna Campbell war eine  britische Feministin und Anarchistin, sie war bereits vor ihrem Einsatz in Rojava u.a. bei "Anarchist Black Cross" (ABC) aktiv. Im Jahr 2015 entschied sie sich die Frauenverteidigungseinheiten der YPG/YPJ im Kampf gegen den "Islamischen Staat" und zuletzt auch gegen die türkische Armee zu unterstützen. Genossinnen vom ABC Dresden berichten in einem Nachruf über sie: "Anna war ein wichtiges Mitglied des Empty Cages Collective und eine aktive Organisatorin in vielen Anti-Knast-Projekten und Kampagnen, darunter Community Action on Prison Expansion, Smash IPP sowie dem Anarchist Black Cross Bristol. [...] Sie war eine engagierte Anarchistin, die sich dem Kampf für Befreiung verschrieben hat. Die Liste ihres Engagements in sozialen Kämpfen ist lang [...]. Sie war eine leidenschaftliche Feministin und stolz queer." T. Meyer-Falk ein befreundeter inhaftierter Genosse von Anna berichtet außerdem: "Wie Louise Michel, ihre Lieblingsanarchistin in der Geschichte, war die soziale Revolution der tiefste ihrer Wünsche und führte sie nach Kurdistan."

Die Veranstaltung/Filmvorführung zu Anna Campbell findet am 20.01.2019 um 19 Uhr in der Leokneipe (Herwarthstraße 7) statt.

 

Kategorie