Alexander Neupert-Doppler: Kritik - Utopie - Kairós

Bild
Datum

~Salt n Pepa - Lets talk about Kritik~

|| Alexander Neuppert-Doppler: Kritik – Utopie – Kairós. Kritische Theorie der Gelegenheit ||

Kritik, ob an der Politischen Ökonomie, am Staat (Zeiler), an Ideologie (Städtler) oder Regression (Keil) ist kein Selbstzweck, sondern ein ‚Programm der Abschaffungen‘ wie es Karl Korsch mal so schön gesagt hat. Es ist aber praktisch nicht möglich bestehende Widrigkeiten zu überwinden, ohne etwas anderes an deren Stelle zu setzen. Insofern verweist Kritik des Ganzen immer auch auf das ganz Andere: Utopie. Utopische Möglichkeiten – nicht im Sinne detailverliebter Romane sondern als gesellschaftliche Perspektiven – zu verwirklichen ist die Sache eingreifender Praxis. Anders als es in Aufklärung, Liberalismus und Marxismus geglaubt wurde, geht die Geschichte aber keinen vorgezeichneten Gang. Dagegen steht in kritischer Geschichtsphilosophie der Begriff der Kairós, der günstigen Gelegenheit zum Handeln. Was macht solche historischen Gelegenheiten aus? Wie lässt sich ein Kairós erfahren, erkennen und ergreifen?