OPERATION VAGUE AUTHORITIES

Bild
Datum
-

»Nachdem meine Mutter ins Bett gegangen war, wollte ich aufbrechen zum Konzert einer kalifornischen Rockband namens Bikini Kill. Während ich ihr die Bettdecke über die Ohren zog und versprach, am nächsten Morgen Frühstück zu machen: ›Vielleicht bin ich dann schon nicht mehr da.‹ Nicht antworten, nicht in den Arm nehmen, nur nicht.«

Eine selbstbewusste Frau überschreibt die klaustrophobisch enge, männliche Geschichte des letzten Jahrhunderts mit einem schonungslosen Porträt ihrer Mutter. Dabei begegnet sie einer Vergangenheit, die im Angesicht weiblicher Scham und schwankender Zugehörigkeiten noch immer nicht vergehen will. Sie zieht intime Schleifen durch das Verschwinden ihrer Mutter, an deren Ende eine Selbstbetrachtung steht, die so universal ist wie ein Albtraum im Realitätskostüm.

 

Foto: Thomas Mohn

Kategorie