Alex Struwe: Totalität. Das Problem einer kritischen Theorie der Gesellschaft

Bild
Datum
Vortrag und Diskussion mit Alex Struwe
 
In Kooperation mit der Fachschaft Philosophie
 
Die Gesellschaft gilt heute als so komplex, dass sie sich nicht auf einen einfachen Begriff bringen lässt. Und doch funktioniert sie noch als Ganze: als Herrschaftszusammenhang, als Kapitalismus, als verwaltete Welt. Wie lässt sich dieser Widerspruch begreifen?
 
Der Vortrag entfaltet das Problem der Totalität in der Geschichte der kritischen Gesellschaftstheorie und versucht eine aktuelle Bestimmung. Denn ohne einen Begriff der Totalität gibt es keinen Einspruch gegen die herrschenden Verhältnisse.
 
Alex Struwe ist Politikwissenschaftler, er promoviert zum Begriff gesellschaftlicher Totalität bei Adorno und Althusser. Darüber hinaus schreibt er Beiträge für die Jungle World, Phase 2 und Neues Deutschland.