>> It’s this or the train tracks...<<
Was wie eine Drohung aus den Tiefen der Hoffnungslosigkeit, die Cora Lines debut EP “The
Phosphorus Account: Pt.I” ziert, klingt, ist mehr eine Erinnerung. Eine Erinnerung daran, dass
Sängerin Hannah Louve Benedum Entscheidung, sie selbst zu sein letztlich nicht aus Komplexität,
sondern aus Notwendigkeit heraus entstanden ist.
Sicher, man könnte ihre bloße Existenz als einen Akt der Rebellion sehen. Man könnte die Platte
“tapfer” nennen. Hannah nennt sie “notwendig”. Sowohl die Platte, als auch die Geschichte der
Abrechnung, auf der Sie beruht.
Phosphor ist die Chemikalie, mit der die “Matchgirls” im frühen 20. Jahrhundert in den Fabriken
Streichhölzer herstellen. Eine Chemikalie, die ihr Gesicht nach und nach verätzte und ihnen den
berüchtigten “Phossy Jaw” gab. Die Mädchen protestierten in den heute als “Matchgirl protests”
bekannten Streiks gegen miserable Arbeitsbedingungen und Armut.
Die Matchgirls? Das sind alle die, die von der Gesellschaft ausgeschlossen und marginalisiert
werden. All diejenigen, die die Welt ablehnt, und die sich dennoch weigern, die Hand, die sie
ausgeteilt bekommen haben nicht zu spielen.
Instagram: @cora.line.band
Twitter: @the_cora_line
Facebook: www.facebook.com/ItsNotCaroline
Gordian Stimm is a Performer, Producer and failed Con-Artist currently based in Leeds in
the United Kingdom. She makes music that is heavy, emotional, and terribly over-dramatic.
The intensity of her live shows is punctuated by the viscerality of her lyrics, and the
corporeal onslaught of her instrumentals gives rise to an almost voyeuristic viewing
experience. Following on from her Winter 2022 release 'Distress Signal', another release
entitled 'Within Without Love And/Or Sex' is scheduled for Mid-April 2023"
@gordianstimm