Playfight Workshop für Väter* und sich männlich verortende Menschen in der Fürsorgearbeit mit Kindern.

Bild
Datum
-

In diesem Workshop können Väter und sich männliche verortende Bezugspersonen von Kindern im achtsamen und zugleich wilden Raufen ihre Kraft erleben, ohne sich beweisen zu müssen – und ohne Angst, etwas falsch zu machen. Der Körper darf fühlen und führen, nicht der Kopf.

Viele Eltern/Väter*  kennen das aus der Beziehung zu ihren Kindern: Raufen, Toben, Kitzeln, Hochwerfen – das schafft Nähe, Vertrauen und Freude. Studien zeigen, dass spielerisches Raufen für Kinder ebenso wichtig sein kann wie Kuscheln. Dabei lernen sie, ihren Körper zu spüren, Erregung zu regulieren und Sicherheit auch in intensiven Momenten zu erleben.

Was für Kinder gut ist, ist für Eltern/Väter* ebenso wertvoll, besonders wenn es mit anderen Erwachsenen stattfindet. Die Möglichkeit mit bisher fremden Menschen dies zu üben, hilft dabei aus alten Mustern auszubrechen oder diese zu reflektieren. Spannungen des Alltags können sich lösen, Energie darf sich entladen – bis hin zur Erschöpfung. Häufig berichten Teilnehmer:innen von Playfightworkshops, dass sie über dieses „auspowern“  Zugang zu Gefühlen wie Traurigkeit, Berührtheit, Freude  oder tiefer Entspannung bekommen.

Mehr Informationen und Anmeldung 

Vielen Dank an Wakuna e.V. für die Trägerschaft und vielen Dank an das Gleichstellungsamt Münster für die Förderung des Projekts. Der Workshop findet in Kooperation mit Vaterwelten e.V. und dem B-Side Kultur e.V. statt.

 

Kategorie