Workshop

Herbstakademie "Im Zweifel für den Zweifel?!"

Veranstaltungsbeschreibung

Unter dem Motto „Im Zweifel für den Zweifel? “ wollen wir uns mit den Widersprüchen aktueller gesellschaftlicher Strömungen auseinandersetzen und einen Raum schaffen, sich der (scheinbaren) Komplexität unserer Gesellschaft stellen zu können und Möglichkeiten ihrer aktiven Gestaltung anzudenken, anstatt sich nur überwältigt zu fühlen.
 

Bild
Datum
-

Workshop: Zusammen sind wir stärker - 1x1 der Verbündetenschaft

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

GegenGrau lädt ein: Ein Workshop zu Verbündetenschaft mit queer_topia*

das konzept der verbündetenschaft (engl. allyship) beschreibt strategien, wie menschen mit gewissen privilegien mit menschen zusammen kämpfen können, die diese privilegien nicht haben.
dazu werden wir folgende fragen bearbeiten:
was bedeutet verbündetenschaft? wo liegen die ursprungsideen? wer kann mit wem verbündet-sein und warum? wie kann ich mit meinen privilegien achtsam umgehen und sie teilen? wie kann ich mich mit anderen verbünden?

 

Bild
Datum
-

Femness. Eine Zeitaufnahme (Droste Festival 2019 "this is a woman's world")

Veranstaltungsbeschreibung

Im Rahmen des diesjährigen Droste Festivals "this is a woman's world" setzen wir uns im Anschluss an Leben und Werk der Dichterin Annette von Droste (1797-1848) mit feministischen Perspektiven auf Kunst- und Lebenspraxis auseinander. Dazu laden wir im Rahmen des Festivals am 06. Juli ab 14 Uhr zum kostenlosen Workshop „Femness. Eine Zeitaufnahme“ ins Haus Rüschhaus, Am Rüschhaus 81, 48161 Münster ein. 

Bild
Datum
-

Austausch zwischen Dar es salaam und Münster sucht neue Mitglieder

Veranstaltungsbeschreibung

Das Pamoja-Projekt ist ein soziokultureller Austausch zwischen jungen Menschen aus Münster und Dar es Salaam in Tansania. "Pamoja" ist Swahili, die Landessprache Tansanias,und bedeutet „zusammen“. Der Austausch besteht aus zwei großen Phasen, die jeweils in einem Hin- und einem Rückaustausch gipfeln. Im Zentrum steht die Begegnung mit den Menschen in der Gruppe, Erfahrungsaustausch, Sensibilisierung und Selbstreflektion. Darüber hinaus soll über politische, gesellschaftliche, religiöse und andere Themen diskutiert werden.

Bild
Datum

HörSpielLab Münster - Die offene Werkstatt für alle Hörspiel-Begeisterten Kreative Schreibwerkstatt mit Andreas Weber

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

HörSpielLab Münster - Die offene Werkstatt für alle Hörspiel-Begeisterten
Kreative Schreibwerkstatt mit Andreas Weber


Sonntag 16. Juni, ab 14 Uhr in der BLACK BOX im Cuba, Achtermannstraße


Einmal im Monat treffen sich Hörspiel-Begeisterte in der Black Box im Cuba in der Achtermannstraße zum offenen HörspielLabor.

Bild
Datum
-

Tage der Nachhaltigkeit

Veranstaltungsbeschreibung

Unter dem Motto "Boden schätzen. Erde schützen." lädt die Bürgerbewegung „Münster nachhaltig“  zu den Tagen der Nachhaltigkeit ein. Vom 7. bis 9. Juni 2019 präsentieren sich Nachhaltigkeitsakteur*innen aus Münster und gibt es viel Raum für Austausch und Diskussion. Als Botschafter konnte in diesem Jahr der Geschäftsführer der Höfegemeinschaft Pommern, Tobias Till Keye, gewonnen werden.

Bild
Datum
-

GEGENGRAU - queerfeministische Aktionstage - Workshops, Vorträge und abends Party von All my friends are criminalz

Veranstaltungsbeschreibung

GEGENGRAU - queerfeministische Veranstaltungstage Münster!

23.-26.05.

Mehr Informationen unter: www.queerfems.blackblogs.org

 

Samstag, 25.05., 11 Uhr, PG:

Queere Einsamkeit und Gemeinsamkeit. Ein Schreibworkshop

Bild
Datum