FANport Münster zeigt „Cloud Making Machine - Zwischen Heim und Heimat”

Regisseurin Susanne Dzeik und Jallow, ein Protagonist, werden nach dem Film zum Gespräch anwesend sein · Eintritt 3 €, Jugendliche freien Eintritt

Firas, Jallow und Batoul sind neu in Berlin und begegnen sich in einer Theatergruppe. Sie suchen das gute Leben in Deutschland. Doch nichts ist wie erwartet. In Videobriefen offenbaren sie sich ihren engsten Vertrauten im kriegs- oder armutsdurchrüttelten Heimatland. »Ich war auf dem Weg in ein Land, über das ich nicht viel wusste. Alles was ich weiß ist, dass es voller Blumen ist, mit schönen Menschen, die mich anlächeln.« (Firas)

Die Berliner Filmemacherin Susanne Dzeik begleitete mit ihrer Kamera Geflüchtete, die sich in einem Theaterprojekt mit ihrem Ankommen in Deutschland auseinandersetzten. Sie wird bei der Vorführung zusammen mit einer*einem der Akteur*innen des Films anwesend sein. Wir hoffen, dass sich nach dem Film ein spannendes Gespräch entwickelt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen unseres Integrationsprojektes „Aktiv ankommen in Münster“ (gefördert vom NRW-Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration) und in Kooperation mit dem

• Integrationsrat der Stadt Münster, dem
  • Bündnis gegen Abschiebung, der
  • GGUA Flüchtlingshilfe (Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V..) und dem
  • Bildungskollektiv Zwischenzeit e.V.

statt.

Weitere Infos: www.fanport-muenster.de