Grundlagen des Faschismus in Deutschland und Europa

Bild
Datum
-

Der Faschismus wurde kurz nach dem ersten Weltkrieg in Italien und in Ungarn als Staatsform eingeführt. Unter der NSdAP gelangte der Faschismus in Deutschland zu seiner bislang höchsten, brutalsten und effektivsten Herrschaft. Ohne einen Schuss abzugeben, ordneten sich der Hitlerpartei mehre Regierungen in Europa unter.
Sein Ziel: Vernichtung der Arbeiterbewegung, der Sowjetunion und des Judentums; Erringung der Weltherrschaft für das deutsche Kapital.
Unter großen Opfern „wurden die Völker seiner Herr, doch der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“ (Brecht)
Ist der Faschismus als Staatsform wieder möglich oder ist das das Anschwellen und der Erfolg rechter Parteien die vorübergehende Erscheinung einiger Rechtspopulisten und „ewig Gestrigen“?
Wir schauen zurück in die Umbrüche des zwanzigsten Jahrhunderts und versuchen, die materielle Basis der Wiedererstarkens rechter Grupen und Parteien zu ergründen.

Vortrag: ca. 45 Minuten, anschließenede Diskussion