Klimakrise ist jeden Tag! - Solidarität mit Flutopfern in NRW und weltweit!

Bild
Datum

Klimakatastrophe ist jeden Tag!

Die Klimakatastrophe passiert jeden Tag, kostet jeden Tag Menschen und Tiere das Leben. Diese Woche ist sie auch in Deutschland in einem neuen Ausmaß spürbar geworden. Deutschland erlebt die schlimmste Unwetterkatastrophe seit Jahren. Immer noch kämpfen Menschen landesweit mit den Folgen. Menschen haben ihr Leben, ihr Zuhause, ihre Familie und ihre Freunde verloren.

Es ist nicht mehr die Klimakrise von morgen.
Im globalen Süden wütet sie schon seit Langem.
Und auch für uns ist es mittlerweile die Katastrophe von jetzt.

Während im Rheinland weiterhin ganzer Dörfer für die Braunkohleproduktion abgerissen werden, zerstört die klimabedingte Flutkatastrophe schon jetzt und nur einen Steinwurf entfernt Existenzen und Leben. Während in den Fluten und Trümmern noch nach weiteren Vermisste gesucht wird, pumpt RWE Wasser aus den überschwemmten Tagebauen in die anliegenden Flüsse ab. Die Kohleverstrohmung, die offensichtlich zu der aktuellen Katastrophe beigetragen hat, wird unbeirrt fortgesetzt.

Das Bündnis Klimaalarm geht deshalb am Dienstag, 20.07., um 18 Uhr auf die Straße. Wir zeigen uns solidarische mit allen Betroffenen und den Angehörigen der Verstorbenen.  In Gedanken an alle Opfer hier in Deutschland und auf der ganzen Welt, versammeln wir uns am Dienstag und stellen uns laut und klar gegen die aktuelle „Weiter so“-Politik, die Menschenleben kostet.

Fordern wir gemeinsam den sofortigen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern Braunkohle und Erdgas!
Zwingen wir Politik und Wirtschaft gemeinsam zu einem sozial und logistisch gerechtem Umdenken!

Kategorie